Tatsächlich gewonnen! Das OGS-Team konnte es kaum glauben, sie hatten im Gewinnspiel der Ebersberger Zeitung das Ordnungslos gezogen: fünf Stunden Ordnungscoaching mit einer zertifizierten Aufräumberaterin.

Ordnungsexpertin Claudia Eichenlaub kam kurz nach den Ferien zur Bestandsaufnahme in die Schule und stellte dem OGS-Team viele Fragen zu den Nutzungsgewohnheiten, welche Aktivitäten den Schülerinnen und Schülern dort angeboten werden und welche Ordnungswünsche das Team hat. Schrankinhalte wurden analysiert, vorhandene Regale ausgemessen und schon in diesem Erstgespräch sprudelten nur so vor Ideen, wie die beiden Betreuungsräume noch besser genutzt werden könnten. Auch die Kinder haben tolle Vorschläge mit eingebracht.

Bis zum eigentlichen Coachingtermin am 28. Juni konnte Frau Eichenlaub zwei ihrer Kooperationspartner – meine-aufbewahrungsbox.de und Rotho Kunststoff GmbH als Sponsoren für jede Menge Boxen, Sortierkästen, ein abschließbares Schrankfach und eine Schubladenbox gewinnen. Herzlichen Dank an die Sponsoren für diese großzügige Unterstützung!

Über fünf Stunden arbeiteten das Team mit Frau Eichenlaub an der Optimierung der Zimmer. Kurzerhand wurden Regale auf die Seite gekippt, Möbel gerückt und sogar ein Sofa wechselte den Raum. Schüler und Schülerinnen halfen beim Stifte spitzen, Pinselwaschen, Sortieren, Putzen und Entsorgen und so kamen die Aufräumer gut voran. Zum Schluss erhielten die frisch befüllten Boxen einheitliche Beschriftungen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Statt in unruhiger Atmosphäre mit gemischten Möbeln und verschiedenen Schachteln, Tüten und Boxen lädt der Bastelraum die SchülerInnen nun ein, sich an den langen Regalen die gewünschten Materialen zu nehmen und Ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Auf den Regalen ist ein regelrechter Laufsteg für all die großartigen Kunstwerke entstanden, die während den Betreuungszeiten entstehen. An der hellen Fensterfront an großen Tischen macht das Nähen noch mehr Spaß als zuvor. Fäden, Stoffe und Zubehör lagern sortiert und griffbereit im Regal daneben. Der Bastelwagen wurde zum Bücherwagen umfunktioniert und lädt nun zum Schmökern auf den Sofas ein. Auch im Spielzimmer hat sich was getan: Schülerinnen sortierten all die Puzzle und Spiele nach Kategorien und räumten sie auf Rat von Frau Eichenlaub stehend ins Regal zurück. Die Fachhöhen wurden dabei an die Höhe der Schachteln angepasst. So findet jedes Spiel nach Gebrauch schnell wieder zurück an seinem Platz. Nachdem auch hier ein paar Möbel umgestellt wurden, wirkt der Raum größer als zuvor.

Das Team der OGS freut sich sehr über die neu entstandene Ordnung und bedankt sich bei Frau Eichenlaub für Ihren ehrenamtlichen Einsatz!