Entwurf eines Leitbildes anlässlich der Klausurtagung des Gesamtkollegiums am 11.09.2013

 

Ergebnisse der Zielformulierungen für den Bereich "Schulleben"

  • ?  Wir wollen, dass alle gerne zur Schule gehen.

  • ?  Wir wollen selbstständige und verantwortungsbewusste Schüler zur aktiven Schulgestaltung.

  • ?  Wir wollen Kreativität zulassen, um eine lebendige Schule zu schaffen.

  • ?  Wir wollen einen wertschätzenden und offenen Umgang.

  • ?  Wir wollen den Zusammenhalt aller Mitglieder der Schulfamilie.

  • ?  Wir wollen Musik und Kunst als ernst zu nehmende Ausdrucksform wahrnehmen.

  • ?  Wir wollen Lehrerzufriedenheit und -gesundheit durch eine offene und transparente Kommunikation sicherstellen.

  • ?  Wir wollen eine langfristige Umsetzung von Projekten.

  • ?  Wir wollen uns Zeit und Raum nehmen, um die Schulgemeinschaft Schritt für Schritt gemeinsam aufzubauen.

 

Ergebnisse der Zielformulierungen für den Bereich "Unterricht"

Wir wollen für unsere Schule, dass:

  • ?  Leistung gewürdigt wird und somit ein erstrebenswertes Ziel für Lehrer und Schüler darstellt.

  • ?  Bildung für unsere Schule auf einem hohen Niveau angeboten und damit auch gerne angenommen wird und somit die Freude am Lernen und Lehren weitergetragen und gepflegt wird.

  • ?  im Kollegium Offenheit und Wertschätzung für alle Fächer kommuniziert und praktiziert wird:

    o in Klassenteams fächerübergreifendes Arbeiten umgesetzt wird.

    o fächerübergreifende Projekte gestaltet werden.

  • ?  durch Binnendifferenzierung innerhalb jeder Klasse der Individualität eines jeden einzelnen Schülers Rechnung getragen wird und somit eine individuelle Weiterentwicklung stattfinden kann. Hierfür muss auch das Intensivierungskonzept optimiert werden.

  • ?  ein Gesamtkonzept entwickelt wird, damit bestimmte Methoden verbindlich in klar benannten Jahrgangsstufen eingeführt werden. Die Grundlage hierfür bilden ein kontinuierlicher Austausch zwischen den einzelnen Fachlehrern sowie genaue Absprachen innerhalb der Klassenteams.

  • ?  die Schüler lernen, selbstständig Probleme anzugehen und Lösungen zu entwickeln, so dass sie befähigt werden, verantwortlich ihr Leben zu gestalten. Hierzu werden auch entsprechende Unterrichtsmethoden eingesetzt.

 

Ergebnisse der Zielformulierungen für den Bereich "Erziehung"

  • ?  Wir leisten den Schülern "Hilfe zur Selbsthilfe".

  • ?  Wir differenzieren zwischen Person und Verhalten.

  • ?  Wir finden Wege, miteinander über Schüler (fachliche Leistungen, persönliche Hintergründe) fächerübergreifend und beim Übertritt in eine neue Jahrgangsstufe oder Klasse im Austausch zu bleiben.

  • ?  Der Kontakt mit Eltern spielt dabei eine wichtige Rolle.