Mathematik (er)leben und (be)greifen

Am Freitag, den 7.11.2014, besuchten die 8. Klassen die Wanderausstellung „Mathematik (er)leben und (be)greifen“ des Mathematikums Giessen im Rahmen der Münchner Wochen der Mathematik im Berufsschulzentrum in der Riesstraße in München. Die Schüler konnten bei dieser interaktiven Ausstellung Mathematik einmal von einer ganz anderen Seite kennenlernen und an 27 Stationen staunen, schätzen, ausprobieren, und knobeln. So legten sie Puzzles, bauten Brücken, entdeckten an sich selbst den goldenen Schnitt, standen in einer Riesenseifenhaut, liefen einen Funktionsgraphen selber ab und vieles mehr.

 

Mathematikadventskalender „ Mathe im Advent“

Einen Adventskalender der ganz anderen Art haben viele Klassen mit ihren Mathematiklehrern im Dezember 2015 erlebt. 24 Tage wurde rund um die Geschichten der Mathe-Wichtel eifrig geknobelt, gegrübelt und auch mal gebastelt und so manch spannende Geschichte gelöst. Auf die Weise konnten all die beteiligten Klassen bzw. Schüler am Schluss stolz eine Urkunde in der Hand halten. Erstellt wird dieser Adventskalender jedes Jahr von der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und gefördert u.a. vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Bei diesem Adventskalender kann übrigens jeder mitmachen, nicht nur mit dem Lehrer und dem Klassenteam, sondern auch als Einzelspieler. Es gibt immer auch unzählige Preise zu gewinnen.

www.mathe-im-advent.de

Wir alle freuen uns schon jetzt auf die Ausgabe 2016!

 

Daniela Weimar, Fachschaft Mathematik

 

 

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag
7:30 - 15:00 Uhr
Freitag
7:30 - 13:15 Uhr

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

Links

Termine

Übersicht über die nächsten Termine an unserer Schule.