Geschichte vor Ort im Zeichen des UNESCO-Weltkulturerbes

Abtauchen ins mittelalterliche Ränkespiel: „Wir sind Kaiser - Ludwig IV. der Bayer“

Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe besuchten im Rahmen des Geschichtsunterrichts die Landesausstellung „Kaiser Ludwig der Bayer“ in Regensburg – ein UNESCO-Weltkulturerbe. Vor Ort konnten die Siebtklässler das Mittelalter hautnah miterleben. Zu Beginn erfuhr man in der Minoritenkirche mehr über Ludwigs Leben. Kaiser Ludwig IV. (1294/1314–1347), genannt „der Bayer“, war der erste Wittelsbacher auf einem Kaiserthron. Während er über viele Jahrhunderte hinweg eine Identifikationsfigur der bayerischen Geschichte darstellt, hatte er Zeit seines Lebens mit Anfeindungen zu kämpfen und musste fortwährend seine Herrschaft sichern. Anhand von Originalurkunden wurden den Schülerinnen und Schülern diese Probleme verdeutlicht. So trug zum Beispiel die päpstliche Kanzlei dazu bei, das Andenken an Ludwig zu tilgen, indem sie hartnäckig wenig majestätisch von „Ludovicus Bavarus“ sprach und damit Ludwig dem Bayer die Herrschaft über das Reich absprechen wollte. Nach so viel Theorie konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kräfte am mittelalterlichen Kran der Dombauhütte messen oder selbst Hand beim Bearbeiten der Steine anlegen. Interessant war für viele, dass die Handwerker dort heute wie vor 700 Jahren arbeiten.

Die spannende Exkursion endete jedoch für viele mit einem besonderen Ereignis: In Kleingruppen aufgeteilt durften die Klassen zuletzt auf eigene Faust die pittoreske Innenstadt Regensburgs unter die Lupe nehmen.

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag

7:30 - 15:30 Uhr

Freitag

7:30 - 14:00 Uhr

 

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

  

 

Termine

Übersicht über die Termine 2023/24 an unserer Schule.