Eindrücke der Schüler der Klassen 9a und 9b

Selbst wenn man dort ist, kann man nicht begreifen, was damals geschehen ist.  m, 9b

In dem Konzentrationslager wurde einem noch einmal bewusst, welche brutalen und unmenschlichen Dinge die Deutschen in der Vergangenheit gemacht haben. Obwohl es niemand ausgesprochen hat, war jeder betroffen und hat sich ein bisschen verantwortlich gefühlt. Es war bewegend.  m, 9b

erdrückende Stimmung - Angst vor Wiederkehren dieser Zeit, vor allem angesichts der aktuellen Ereignisse der Organisation Pegida.  m, 9a

Ich fand es unpersönlich, mir ging es nicht so nah, was für Lebensbedingungen die Häftlinge hatten, obwohl Familienmitglieder dort gestorben sind.  w, 9a

Ich hatte ein beängstigendes Gefühl, weil ich wusste, dass möglicherweise genau an der Stelle, wo ich stand, schon einmal jemand gequält, verprügelt, ermordet wurde.  m, 9a

Erschreckend waren die Quartiere, die für 50 Personen gedacht waren und in denen am Schluss über 200 Menschen schlafen und leben mussten.  w, 9b

In solchen Momenten wird einem erst bewusst, wie gut es uns geht mit unseren Rechten, dass wir unsere Meinung sagen und unsere Religion frei bestimmen dürfen.  w, 9a

Es ist erschreckend, wozu Menschen fähig sind.  w, 9b

Und als es zu den Verbrennungsöfen und Gaskammern ging: keine Worte – die ganze Zeit hielten wir uns fest, so schrecklich war das, was sich vor Jahren hier ereignete.  w, 9a

Warum das alles?  w, 9b

Wir wurden erinnert an die vielen Opfer, die gestorben sind, nicht nur in Dachau, sondern in ganz Europa. Es wurde deutlich, dass allen Menschen, egal welcher Konfession, Hautfarbe, Sprache oder politischer Meinung, Respekt entgegengebracht werden muss. Denn wir sind alle Menschen. Der Rassismus muss ein Ende finden.  m, 9a 

Die Exkursion war an sich sehr lehrreich, aber an diesen Ort werde ich hoffentlich kein zweites Mal gehen müssen.  m, 9a

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag

7:30 - 15:30 Uhr

Freitag

7:30 - 14:00 Uhr

 

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

  

 

Termine

Übersicht über die Termine 2023/24 an unserer Schule.