Ein gemeinsames Geschichtsprojekt der 6. Klassen: MUMIFIZIERUNG eines Fisches

Wir hatten im Geschichtsunterricht das Thema „Mumifizierung im alten Ägypten“ besprochen und erfahren, dass auch Tiere mumifiziert worden sind. Das wollten wir mit einem Fisch selbst einmal ausprobieren!

Man braucht einen nicht zu großen, ausgenommenen Fisch, mehrere Kilogramm Speisesalz, eine lange Kiste, in der man den Fisch aufbewahren kann, eine Gemüsebürste, einen Löffel und ein Paar Gummihandschuhe.

Als Erstes streut man Salz in die Kiste, bis der ganze Boden damit bedeckt ist. Als Nächstes nimmt man den Fisch und füllt diesen mit Salz. Danach legt man den Fisch in die Kiste auf das dort bereits eingefüllte Salz und streut noch einmal Salz darüber, bis er ganz bedeckt ist.

Da das Salz Feuchtigkeit aus dem Fisch zieht, muss es ungefähr jeden zweiten Tag gründlich ausgewechselt werden. Später reicht einmal die Woche. Nach circa fünf Wochen ist der Fisch getrocknet.

Wenn man möchte, kann man ihn dann schmücken, z.B. mit duftenden Kräutern oder selbstgebastelten Amuletten.

Danach umhüllt man den Fisch mit einem Papiertuch und wickelt ihn anschließend vollständig mit Gipsbinden ein, die man davor kurz ins Wasser getaucht hat und modelliert, wenn nötig, die Fischform nach. Wenn er getrocknet ist, kann man anschließend den Fisch mit sogenannten königlichen Farben (Blau und Gold) anmalen. Man kann auch noch einen Sarkophag basteln oder ein Totenbuch für den Fisch schreiben.

Dominik Bialon, Luis Efenberger, 6b

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag

7:30 - 15:30 Uhr

Freitag

7:30 - 14:00 Uhr

 

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

  

 

Termine

Übersicht über die Termine 2023/24 an unserer Schule.