Die Schüler des AK Philippinen haben sich seit Dezember 2013 immer wieder engagiert eingesetzt für soziale Verantwortung. Beim Spendenlauf 2014 wollten wir dies gemeinsam als ganze Schule tun. Das Gymnasium Neubiberg hat es im Schuljahr 2013/2014, als es noch an unserem heutigen Standort war, bereits vorgemacht. Bei dem Spendenlauf des Gymnasiums Neubiberg, bei dem die Laufstrecke ebenfalls um die Schule verlief, konnte mit viel Einsatz ein großer Betrag für ein Projekt in Afghanistan erlaufen werden. Dem wollten wir als Schule nacheifern und uns mit vereinten Kräften am 25. Juli 2015 einsetzen für ein Hilfsprojekt (handsoncharity.org) auf den Philippinen, das eng mit dem Schulpatenschaftsprojekt „Philipp und Philippa“ verbunden ist.

Mit großem Laufeifer der Schüler und großem Einsatz von Lehrern, Eltern und Elternbeirat konnte die Schulgemeinschaft gut 10.000€ „erlaufen“. Diese Summe war der Startschuss für die langfristige Vision des gemeinnützigen Vereins „Dandelion – Hands on Charity e.V.“, eine kleine Kommune zu unterstützen, um gut auf eigenen Beinen stehen zu können, hin bis zu einem Haus für Kinder, die aus schwierigen Familienverhältnissen kommen. Durch den Einsatz unseres Gymnasiums konnten viele Familien in einem Vorort von Davao, Philippinen, profitieren, sei es durch Schulfördergelder, Zuschüsse für eigene Kleingewerbe oder Nachmittagsbetreuung.

Im Schuljahr 2015 wollen wir als AK Philippinen und als ganze Schulgemeinschaft dieses große Ziel weiterhin unterstützen und sehen, wie unsere Ideen Wirklichkeit werden und erleben, wie unser Einsatz spürbare Früchte bringt.

 

Johannes Hoffmeister

 

 

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag
7:30 - 15:00 Uhr
Freitag
7:30 - 13:15 Uhr

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

Links

Termine

Übersicht über die nächsten Termine an unserer Schule.