Geschichte vor Ort im Zeichen des UNESCO-Weltkulturerbes

Eintauchen ins Land der Römer – Thermenbesuch in Weißenburg

Bestens erhaltene römische Therme, ein teilrekonstruiertes Kastell, der größte römische Schatzfund in Deutschland und die zentrale Lage am UNESCO-Weltkulturerbe Limes – die fränkische Kleinstadt Weißenburg ist mit ihren historischen Highlights prädestiniert für eine Exkursion der 6. Jahrgangsstufe.

Am Ende des Schuljahres besuchten unsere Schülerinnen und Schüler - nun schon zum zweiten Mal - Biriciana, so der römische Name Weißenburgs. Zunächst gingen einige Schülergruppen in Eigenregie auf Informationsjagd durch das Limes-Informationszentrum, bewaffnet mit Stift und Fragebogen. Es wurde ein Eindruck vom Leben am Limes sowie von Gestalt und Ausmaß der römischen Grenze vermittelt. Anschließend stand ein Besuch der Thermen und des Kastells auf dem Programm. Schnell wurde klar, dass es das „Römerbad“ mit einem modernen Erlebnisbad durchaus aufnehmen kann: Neben Erholung, Sport, Spiel und leiblichen Genüssen dienten die Räume der Thermenanlage vor allem dem Austausch von politischen Ansichten und Neuigkeiten. Gegen Ende der Exkursion war wieder historischer Spürsinn gefragt: Bei einer historischen Stadtrallye konnten die Schülerinnen und Schüler Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes „be“-greifen: Eine Stadtrallye führte sie durch die ehemals Freie Reichsstadt, vorbei an der spätgotischen Andreaskirche, dem prächtigen Stadttor, dem aus Sandsteinquadern erbauten Alten Rathaus, über Schranne und Klostergarten bis zur gut erhaltenen Stadtmauer mit Wassergraben.

Der rasante Ritt durch die Weltgeschichte machte sich auf der Rückfahrt bemerkbar: Die Lehrkräfte mussten kaum mehr für Ruhe sorgen…

 

 

 

 

 

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag

7:30 - 15:30 Uhr

Freitag

7:30 - 14:00 Uhr

 

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

  

 

Termine

Übersicht über die Termine 2023/24 an unserer Schule.