Musikunterricht in der Staatsoper! Am 25. November 2016 machten sich die zwei Musikkurse aus der Q11 gemeinsam mit ihren Kursleiterinnen Frau Pausch und Frau Sigl auf den Weg zur Staatsoper München.

Dort hatten die Schüler die seltene Gelegenheit die öffentliche Generalprobe der neuaufgenommenen Oper „Lady Macbeth von Mzensk“ von Dmitri Schostakowitsch mitzuerleben. Dass es sich um ein begehrtes Erlebnis handelte, wurde durch die vielen Karten suchenden Leute deutlich, die vor der Oper auf freiwerdende Plätze hofften. Das ganze Haus war voll und wir konnten unsre tollen Plätze in den ersten Reihen im Parkett einnehmen. Da diese Oper auch Teil des Lehrplans in der Oberstufe ist, konnten die Schüler und Schülerinnen die im Unterricht besprochenen Elemente nun live auf der Bühne miterleben. Der Unterschied zwischen einer „nur“ gehörten Arie, abgespielt von einer CD, und dem Miterleben des Stücks auf einer Opernbühne im Zusammenhang mit den Eindrücken, die die Kulissen, ein Live-Orchester und natürlich auch die Atmosphäre in einem Opernhaus hervorrufen, ist doch deutlich geworden.

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag
7:30 - 15:00 Uhr
Freitag
7:30 - 13:15 Uhr

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

Termine

Übersicht über die Termine 2018/19 an unserer Schule.