Warum müssen Lehrer eigentlich immer dazwischen reden? –

Die Vorbereitung der Schulgottesdienst durch ein Schüler- und Lehrerteam

Montagnachmittag, 15.45 Uhr: Nach einem langen Schultag noch einen Schulgottesdienst vorbereiten? Und dabei auch noch mit Religionslehrern an einem Tisch sitzen? Langweilig!?

Viele von euch und Ihnen können sich das bestimmt nicht vorstellen. Aber wir, das mehr oder weniger freiwillig zusammengefundene Gottesdienstteam, finden immer wieder Gefallen an der Vorbereitung von Schulgottesdiensten. Auch wenn die Arbeit anstrengend ist, macht sie viel Spaß, vor allem mit gechillten Leuten (ja, auch Lehrer gehören in diese Gruppierung, zumindest ab und an). Und so kreieren, basteln und proben wir seit drei Schuljahren an immer neuen Premieren und Eigenproduktionen zu folgenden Bereichen:

  • Schuljahresanfangsgottesdienst für Klasse 5
  • Schuljahresanfangsgottesdienst für Klasse 6 bis 11
  • Weihnachtsgottesdienst für Klasse 5 bis 11
  • Schuljahresschlussgottesdienst für Klasse 5 bis 11

Wie kommt man nun aber von vielen verschiedenen Ideen zu einem gelungenen Schulgottesdienst? Vor allem, wenn Schüler und Lehrer gleichberechtigt sind und auf einmal nicht mehr nur Schüler reinreden, sondern auch Lehrer dazwischenplaudern? Am Ende hilft nur eins: Die Ideen durchdiskutieren, bis man sich auf einen überzeugenden Ansatz geeignet hat. So sitzen wir oft einige Stunden im Schuljahr in Nebenräumen und lassen unserer Kreativität freien Lauf. Und trotz aufgetretener Uneinigkeiten und Motivationstiefs gibt es ihn am Ende: Den fertiggestellten Schulgottesdienstes inklusive Werbeplakat, Durchsagentext, Liedblatt, Rollenspiel, moderner Predigt, Fürbitten und Mitmach-Aktion. Soweit in einer Gruppe miteinander zu kommen, bedeutet Toleranz, macht am Ende aber einfach nur zufrieden. Und die Ergebnisse, die gelungenen Gottesdienste, konntet ihr ja selber erleben.

Amalie, Katharina, Sonja, Felicitas vom Gottesdienst-Team

zurück

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag
7:30 - 15:00 Uhr
Freitag
7:30 - 13:15 Uhr

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

Termine

Übersicht über die Termine 2018/19 an unserer Schule.