Wachsen und Gedeihen in mehrerlei Hinsicht

Ganz unter dem Motto „Wachsen und Gedeihen“ fand sich die gesamte fünfte Jahrgangsstufe in der Aula zusammen, um den Jahrgangsbaum, eine Birnenquitte, in Empfang zu nehmen. Der Baum steht zum einen symbolisch für den hoffentlich fruchtbaren Werdegang der Schüler bis zum angestrebten Abitur in neun Jahren.

Außerdem soll diese Baumpflanzaktion schon die Jüngsten für die Bedeutung der Erhaltung der Natur sensibilisieren, wofür sich das Gymnasium als Umweltschule einsetzt. Deshalb war die Aktion auch ganzheitlich angelegt. Gesanglich wurde die Aktion durch die Klasse 5d eingeleitet. Selbstgeschriebene Gedichte und Geschichten der Fünftklässlerinnen und Fünftklässler umrahmten dann den Vortrag von Niklas Gierling aus der 10. Jahrgangsstufe, der den Kleinen einen Einblick in die Bedeutsamkeit der Baumpflanzung gab. Hierbei ging er auf den Treibhauseffekt und dessen beängstigende Auswirkungen auf die Natur ein. Bildhaft dargestellt konnten die in der Aula Anwesenden spüren, wie wichtig es ist, sich mit der Umwelt und deren Erhalt zu beschäftigen.

Besonders unterstützt wird die Schule bei dieser nachhaltigen Aktion auch von der Firma May Landschaftsbau GmbH & Co.KG, die nicht nur den Baum sponsert, sondern auch Manpower zur Verfügung stellt. Der Landschaftsbauer Herr Ludwig erklärte bei der sich anschließenden Pflanzaktion den Klassensprechern, was für die richtige Pflanzung zu beachten ist, und legte zusammen mit den Schülern Hand an. Nun steht die Birnenquitte neben den anderen Jahrgangsstufenbäumen der letzten fünf Jahre. Mal sehen, wie viele kostbaren Schätze der Baum tragen wird.

gez. Claudia Gantke                                                                                            Martina Jakob                                       

Schulleiterin                                                                                                       Unterstufenbetreuerin

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag
7:30 - 15:00 Uhr
Freitag
7:30 - 13:15 Uhr

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

Termine

Übersicht über die Termine 2018/19 an unserer Schule.