Plogging-Aktion des AK Umwelt des Gymnasiums Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Wie bringt man Schülerinnen und Schüler dazu, sich mitten in den Ferien und dann noch kurz nach Neujahr mit ihren Lehrern an der Schule zu treffen? Es braucht eine überzeugende Idee und motivierende und motivierte Lehrkräfte.

So gelang es den beiden Kollegen Leo Kafke und Michael Kolb, am 2. Januar bei frischen Temperaturen sechs der AK-Umwelt-Mitglieder zum so genannten Plogging zusammenzutrommeln. Beim „Plogging“ (Kofferwort aus plocka, schwedisch für aufheben, und Jogging) joggt man und hebt dabei herumliegenden Müll auf. Unter dem Motto "Fit und sauber ins neue Jahr" starteten zwei Teams vom HöSi aus und joggten durch die Gemeinde. Nach ca. einer Stunde waren ca. 100 Liter (Silvester-)Müll aufgesammelt. Der Reinigungstrupp der Gemeinde hatte bereits gut gearbeitet; der meiste Müll stammte von den Feldern, die südlich bzw. südöstlich der Schule liegen.

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag
7:30 - 15:00 Uhr
Freitag
7:30 - 13:15 Uhr

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

Termine

Übersicht über die Termine 2020/21 an unserer Schule.