Zwei Teams unseres Gymnasiums prämiert

München, 14. Januar 2020 – Der DAX hat sich im vierten Quartal des Vorjahres gut entwickelt. Dies kam auch den Teilnehmenden des Planspiel Börse, Europas größtem Börsenspiel, zugute.

Im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg beteiligten sich dieses Mal 1.473 Schüler in 320 Teams. Die erfolgreichsten unter ihnen ehrte die Kreissparkasse am 13.1.2020 in ihrer Hauptstelle am Sendlinger-Tor-Platz. Einen respektablen 7. Platz (Team Player Golem, Klasse 10E) und 8. Platz (Team Eva Herman, Klasse 10D) konnten zwei Teams unseres Gymnasiums erreichen und wurden mit einem satten Geldpreis und Urkunden belohnt.

Günter Fichtner, Bereichsleiter Private Banking, gratulierte zur Preisverleihung den Gewinnern und erklärte: „Die gute Börsensituation erleichterte den Teilnehmern den Zugang zu einem spannenden Finanzthema. Beim Planspiel Börse lernen die Teams auf spielerische Art, sich intensiv mit der Börse, den wirtschaftlichen Zusammenhängen, aber auch den aktuellen politischen Ereignissen zu beschäftigen.“

Die Förderung finanzieller Bildung bei jungen Menschen ist ein wichtiges Anliegen des Faches Wirtschaft und des Planspiels Börse der Sparkassen. Das erworbene Wissen soll die Teilnehmer befähigen, in Zukunft auch persönliche Finanzentscheidungen fundiert zu treffen.
Beim Planspiel Börse handelt es sich um ein onlinebasiertes Lernspiel. Alle Teilnehmenden erhalten ein Depot mit einem virtuellen Kapital, das es durch Käufe und Verkäufe von konventionellen und nachhaltigen Wertpapieren zu steigern gilt. Mehr unter www.kskmse.de.

(Pressemitteilung kskmse; für die Fachschaft Wirtschaft: Julia Beer)


(Schüler im Foto v.l.: Kjell Regul, Moritz Müller, Simon Amtmann, Timon Strösser; alle 10D; Bild: Presse kskmse)

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag
7:30 - 15:00 Uhr
Freitag
7:30 - 13:15 Uhr

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

Termine

Übersicht über die Termine 2019/20 an unserer Schule.