Die Klasse 5d hat im Fach Mathematik den ersten komplett digitalen Test geschrieben und dabei wie gewohnt eine gute Leistung erzielt. Die Schülerinnen und Schüler haben mit Hilfe der Lernplattform mebis und einem speziellen Browser (Safe Exam Browser) interaktive Aufgaben zum Thema Geometrische Grundbegriffe und grundlegende Aufgaben zum Rechnen mit ganzen Zahlen bearbeitet. Durch dieses Konzept werden die Lernenden bereits früh im Umgang mit digitalen Werkzeugen geschult und auf ein Leben in unserer modernen Informationsgesellschaft vorbereitet.

Auch wenn es bei diesem ersten Test keine echten Noten gab, wurde die Prüfungssituation so real wie möglich umgesetzt, um eventuell auftretende Schwierigkeiten für zukünftige Versuche vermeiden und die Qualität des Tests verbessern zu können.

Nach der Bearbeitung haben die Schülerinnen und Schüler eine direkte Rückmeldung (Notenstufe) und ein sehr ausführliches Feedback zu jeder Aufgabe erhalten und konnten somit ihre Fehler direkt analysieren. Das Konzept bietet viel Potential und wurde von den Lernenden als interessante Option zurückgemeldet. Durch einen stetigen Prozess werden die noch auftretenden Schwierigkeiten in der Bedienung beseitigt und die Aufgabenqualität gesichert.

 

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag
7:30 - 15:00 Uhr
Freitag
7:30 - 13:15 Uhr

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

Termine

Übersicht über die Termine 2020/21 an unserer Schule.