Unsere Baumpflanzaktion 2020 – in einem kleineren Rahmen, aber nicht minder wertvoll

Die Baumpflanzaktion der fünften Klassen ist seit Gründung des HÖSIs ein fester Bestandteil unserer Schulkultur. So pflanzen unsere Jüngsten mit tatkräftiger Unterstützung der Firma Landschaftsbau May seit 2013 ihren Jahrgangsstufenbaum. 

Der Baum steht zum einen symbolisch für den hoffentlich fruchtbaren Werdegang der Schüler bis zum angestrebten Abitur in neun Jahren. Außerdem soll diese Baumpflanzaktion schon die Jüngsten für die Bedeutung der Erhaltung der Natur sensibilisieren, wofür sich das Gymnasium als Umweltschule einsetzt. 

Durch die Einschränkungen, die aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie notwendig sind, konnte die Baumpflanzaktion dieses Schuljahr nicht in dem gewohnten Rahmen stattfinden. Statt einer zentralen Feierstunde aller Fünftklässler in der Aula haben wir uns dieses Jahr für einen kleineren Rahmen entscheiden müssen. So wurde der Jahrgangsstufenbaum „Kai Kirsche” von den Klassensprecherinnen und Klassensprecher der fünften Klassen, die stellvertretend für ihre Klassen teilnahmen, Herrn Ludwig von der Firma Landschaftsbau May sowie der Schulleiterin Frau Gantke, der Unterstufenbetreuerin Frau Wahl und dem Leiter des AK Umwelt Herrn Kafke gepflanzt.

Den Fünftklässlern, die aufgrund der Personenbeschränkung nicht an der Aktion teilnehmen konnten, wurde im Rahmen des NuT-Unterrichts ein kurzes Video zur Baumpflanzaktion mitsamt eines informativen Vortrags des Schülers Niklas Gierling (Q12) zum Thema Klimawandel gezeigt. 

Nun gesellt sich der Kirschbaum „Kai Kirsche” zu den anderen sieben Obstbäumen der letzten Jahrgänge. Wir wünschen unseren Jüngsten, dass sie sich – in diesen besonders herausfordernden Zeiten – an ihrer neuen Schule genauso wohlfühlen wie der Baum in unserem kleinen Obstwäldchen hinter dem HöSi.

Ein besonderer Dank gebührt der Firma May Landschaftsbau aus Feldkirchen bei München und Herrn Ludwig, die uns mittlerweile zum siebten Mal mit einer Baumspende tatkräftig unterstützten.

Martina Wahl (Unterstufenbetreuerin), Leo Kafke (AK Umwelt)

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag
7:30 - 15:00 Uhr
Freitag
7:30 - 13:15 Uhr

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

Termine

Übersicht über die Termine 2020/21 an unserer Schule.