Die Teams der 6e und der Q12 konnten beim Bolyai – Wettbewerb den ersten Platz in der Ländergruppe Bayern/Thüringen erreichen. Alle 23 HöSi-Klassenteams waren motiviert und engagiert am Dienstagnachmittag beim Mathewettbewerb mit dabei.

Erstmalig in digitaler Form fand der diesjährige Bolyai – Wettbewerb statt. Bei diesem Teamwettbewerb im Fachbereich Mathematik treten maximal vier Schüler:innen eines Klassenteams gemeinsam gegen Teams aus ganz Deutschland an. Die 23 Teams unsres Gymnasiums konnten sich dieses Jahr über die digitalen Gruppenräume beraten und abstimmen, denn es gab die obligatorische 60 Minutenfrist, innerhalb derer die online-Eingabe der Lösung abgeschlossen werden musste. Die 13 teilweise knifflige Aufgaben waren im Multiple-Choice-Format und umfassten sämtliche Teilgebiete der Mathematik.

„Die 12 Schmiede eines Märchenlandes müssen dringend die 15 Pferde des Königs beschlagen. Wie viele Minuten benötigen sie minimal, wenn ein Schmied für einen Pferdefuß 1 Minute braucht? Nur stehende Pferde können beschlagen werden. Ein Pferd muss auf drei Beinen stehen und ein Fuß kann nur von einem Schmied beschlagen werden. (A) 4 (B) 5 (C) 6 (D) 7 (E) 8“ (Quelle: www.bolyaiteam.de)

Mit solchen und ähnlichen Aufgaben beschäftigte sich auch das Team der 6e, welche in der Wertungsgruppe Bayern/Thüringen einen hervorragenden 1. Platz belegen. Super!

Auch das Q12- Team mit Maximilian, Lukas und Dominik erreichte mit konzentrierter Bearbeitung 151 Punkte und somit Rang 1 in Bayern/Thüringen (Platz 4 deutschlandweit).

Die drei Oberstufenschüler beschäftigten sich unter anderem mit der Frage: „In wie viele Teilräume können vier Ebenen, unter denen keine zwei parallel sind, den dreidimensionalen Raum insgesamt aufteilen? Überprüft diesbezüglich alle Angaben. (A) 8 (B) 10 (C) 11 (D) 12 (E) 14“ (Quelle: www.bolyaiteam.de).

Die Teams der 5d und 9b belegten einen super 4. Platz (Bayern/Thüringen), aber auch die anderen Klassenteams erreichten gute Platzierungen.

Wir gratulieren euch recht herzlich!

Fachschaft Mathematik

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag
7:30 - 15:00 Uhr
Freitag
7:30 - 13:15 Uhr

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

Termine

Übersicht über die Termine 2020/21 an unserer Schule.