Oktober 2015

Einladung zur Elternbeiratswahl am 20. Oktober 2015 ab 19 Uhr

Vor genau zwei Jahren wurde mit der Einweihung des Gymnasiums der erste Elternbeirat gewählt, dessen Amtszeit nun turnusmäßig zu Ende geht. Am Dienstag, 20. Oktober ab 19 Uhr möchte ich Sie deshalb herzlich zur Wahl eines neuen Elternbeirates einladen.

Vielleicht denkt sich der eine oder andere, dass Gremienarbeit langweilig ist – stimmt nicht!
Gerade bei einer neu gegründeten Schule gibt es nicht nur vielfältigste Gestaltungsmöglichkeiten, sondern regelrechten Bedarf an Mitbestimmung, von umfassenden Themen wie die Entwicklung von Leitlinien für die Schulfamilie bis hin zu sehr praktischen Fragen wie Unterrichtsausfall, Mensa-Angebote oder die Gestaltung des Schulgebäudes.

Durch die stark gestiegene Schülerzahl wird der Elternbeirat von bisher sieben auf demnächst zwölf Mitglieder erweitert.
Die Amtszeit beträgt zwei Jahre.

Wenn Sie sich zur Wahl stellen möchten, schicken Sie uns bitte eine Email mit

  • Namen
  • Foto
  • Klasse des Kindes/der Kinder

an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und/oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Am Abend werden alle Kandidaten/Kandidatinnen gebeten, sich kurz mit einigen Sätzen auf der Bühne vorzustellen.

  • Wer bin ich
  • Warum möchte ich beim Elternbeirat mitarbeiten
  • Ggf.: Welche Ideen/Vorhaben habe ich

Nachnominierungen sind auch am Wahlabend möglich.

Vor der Wahl wird der „alte“ Elternbeirat über seine Arbeit der vergangenen Jahre berichten.

Während der Stimmauszählung zeigen wir einen Film, den die Schülermitverwaltung (SMV) im vergangenen Schuljahr gedreht hat und einen Einblick bietet über das Leben an und in der Schule.

Das Wahlergebnis wird noch am Wahlabend bekannt gegeben, im Anschluss an die Wahl trifft sich der neue Elternbeirat zur konstituierenden Sitzung.

Jeder Elternbeirat ist nur so gut wie die Elternschaft, die er vertritt – in diesem Sinne freuen wir uns am 20. Oktober auf Sie als tatkräftigen und engagierten Teil der Schulfamilie!

Dorothee Stoewahse, Elternbeiratsvorsitzende
Manfred Kaiser, EB-Mitglied und Wahlleiter