Februar 2018

Nachtrag zum KES Abend, Projekte „Medienkompetenz“ und „Schule gegen Rassismus“

Aktuelle Infos der EB Sitzung vom Januar 2018

In unserer dritten Elternbeiratssitzung am 25.01.2018 haben wir einen kurzen Rückblick auf den gemeinsamen Abend von Klassenelternsprechern (KES) und Schulleitung geworfen. Das Protokoll wird demnächst über die KES an die Eltern verteilt. Insgesamt war der Austausch zwischen KES und Schulleitung sehr positiv.

Ein am KES Abend angesprochenes Thema ist das Essen in der Mensa. Die Qualität wird doch von einigen Eltern bzw. Schüler bemängelt. Essen ist Geschmacksache und oft driften Kinder- und Erwachsenenmeinung schon bei der Wahl des Menus auseinander.
Wir empfehlen allen Eltern bzw. Schülern, eine Rückmeldung direkt an den zuständigen Caterer zu geben. Eine entsprechende Kontaktadresse werden wir im Protokoll des KES-Abends angeben.
Außerdem planen Schüler des AK Umwelt eine Umfrage, in der das Thema Mensa-Essen thematisiert wird („Wieviel Essen wird weggeworfen?“).

In der 6. Jahrgangsstufe wird es einen Workshop zum Thema Medienkompetenz und Cybermobbing geben. Die Schule hat dafür die Organisation Klicksalat.de ausgewählt. Es wird im Juni für alle Eltern ein Vortrag zum Thema angeboten. Wir haben einstimmig beschlossen, das Projekt aus der Elternbeiratskasse finanziell zu unterstützen.

Das Thema „Schule gegen Rassismus“ liegt dem Elternbeirat weiter am Herzen. Nach den Weihnachtsspenden für das benachbarte Asylbewerberheim planen wir weitere Aktionen gemeinsam mit Schülern und Lehrerschaft, darunter ein Musikprojekt. Wir werden sie über kommende Projekte entsprechend auf dieser Seite informieren.

Gerne sind wir offen für Themen aus der Elternschaft. Sprechen Sie uns gerne jederzeit direkt an oder schicken Sie uns einfach eine E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag
7:30 - 15:00 Uhr
Freitag
7:30 - 13:15 Uhr

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

Links

Termine

Übersicht über die nächsten Termine an unserer Schule.