Oktober 2020 

Erste Elternbeiratssitzung zum Schuljahr 2020/21 - Begrüßung der 5. Klassen

Am 30. September traf sich der für insgesamt zwei Jahre gewählte Elternbeirat zur ersten Sitzung im neuen Schul- und zweiten Elternbeiratsjahr. Wir begrüßen alle Eltern und Schüler zurück sowie ganz besonders die neuen Eltern und Schüler*innen der 5. Klassen.

Am 7. Oktober fanden die Elternabende der 5. Klassen vor Ort in der Schule statt. Vertreter*innen des Elternbeirats waren dabei, um die Eltern willkommen zu heißen, einen kurzen Einblick in die Arbeit des Elternbeirats zu geben und die Wahlen der Klassenelternsprecher*innen (KES) zu organisieren. Die KES der einzelnen Klassen sind wichtige Kontakte für den Elternbeirat, um eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation zwischen Eltern und Elternbeirat zu ermöglichen. Wir danken allen für die Wahlbeteiligung und gratulieren den neuen Vertretern und Vertreterinnen.

Die Elternabende der Jahrgangsstufen 6 und aufwärts sollen auf Wunsch des Elternbeirats virtuell über Videokonferenzen stattfinden, um ein Kennenlernen der Lehrer*innen und anderen Eltern zu ermöglichen und so eine gute Basis fürs weitere Schuljahr zu schaffen. In diesem Rahmen sollen dann auch die KES dieser Klassen bestimmt werden. Da es jedoch virtuell schwieriger sein dürfte die Wahlen durchzuführen, würde es der Elternbeirat sehr begrüßen, wenn sich die KES des letzten Jahres zur Wiederwahl stellen würden. Weitere Infos dazu kommen über den KES-Verteiler.

Durch die Einschränkungen im letzten Schulhalbjahr mussten leider auch das Betriebs- und das Sozialpraktikum in den 9. und 10. Klassen abgesagt werden. Der Elternbeirat möchte sich dafür einsetzten alternative Angebote für diese Jahrgangsstufen zu entwickeln, um den Schülern dennoch die wichtige Orientierung hinsichtlich möglicher Ausbildungen und Berufe zu geben.

Es erreichten den Elternbeirat diverse Rückmeldungen von Eltern hinsichtlich der zu Beginn des Schuljahres durchgeführten Leistungsstanderhebungen. Durch unterschiedliche Wortwahl (Leistungsstandserhebung, Jahrgangsstufentest) kam es zu Missverständnissen und unterschiedlichen Erwartungen. Wie im letzten Elternbrief der Schulleitung erläutert, dienten sie in erster Linie dazu einen Überblick über den Wissensstand der Schüler*innen zu bekommen, um mit entsprechenden Förderprogrammen Defizite ausgleichen zu können. Nur durch Benotung kann aber sichergestellt werden, dass die Erhebungen von allen gewissenhaft mitgemacht wurden.

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik können Sie sich jederzeit gerne per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) an uns wenden. Wir freuen uns auf ein gutes und hoffentlich für alle gesundes neues Schuljahr.

Herzlichst, 
der Elternbeirat

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag
7:30 - 15:00 Uhr
Freitag
7:30 - 13:15 Uhr

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

Termine

Übersicht über die Termine 2020/21 an unserer Schule.