März 2021 

Kurzinfo: Elternbeiratssitzung zum Halbjahr 2020/21

Gemeinsam mit der Schulleitung, vertreten durch Frau Gantke, fand am 11. März eine gemeinsame virtuelle Elternbeiratssitzung statt. Zusammenfassend ging es um einen allgemeinen Austausch zum Distanzlernen, einen Eindruck zum Leistungsstand der Schüler und Schülerinnen im Hinblick auf das „Corona-Schulhalbjahr“ und zukünftige Angebote für die Schüler.

Eine Übersicht über die Anzahl der „sehr gefährdeten“ und „gefährdeten“ Schülerinnen und Schüler im Vergleich zu den vergangenen Jahren zeigte keine signifikante Steigerung bei den Gefährdungen.  Dennoch ist anzunehmen, dass gerade SuS, die bisher schon Schwierigkeiten (insbesondere in der Selbstorganisation) hatten, durch den Distanzunterricht weiter abrutschen. Die Schule versucht über das Förderangebot hier Unterstützung zu leisten und individuell die betroffenen SchülerInnen zuzugehen. Auch die Reduktion der Leistungserhebungen (wie in den Elternbriefen angekündigt) wurde besprochen.  Über die bereits im Januar (19.1.21) kommunizierte Reduktion des Abiturstoffes  hinaus (http://www.isb.bayern.de/gymnasium/uebersicht/abitur2021/) gab es zum Zeitpunkt des Treffens keine weiteren Ankündigungen von Stoffreduktion aus dem Kultusministerium.

Neben den bereits bestehenden Angeboten der Schule zur psychologischen Betreuung der SchülerInnen, bat der Elternbeirat darum gebeten, diese nochmals zu forcieren d.h. aktive psychologische Unterstützung durch die Jugendsozialarbeit und Lehrer während der Unterrichtszeiten als Präventivmaßnahme für mögliche psychische Probleme. Ein ergänzender Vorschlag des Elternbeirats ist, die weggefallenen Wandertage/Ausflüge zu nutzen, um den SchülerInnen einen Projekttag zur Reflexion der Corona-Zeit seitens der Schule anzubieten.

Des Weiteren kamen folgende Themen zur Sprache:

Prüfung zur Ausweitung der Angebote für Schüler zum Thema „Jugend forscht“ Hr. Kniesner ist künftig Ansprechpartner beim Elternbeirat.

Der vom Elternbeirat organisierte Tanzkurs wird aktuell zurückgestellt. Die Planung wird frühestens im September 2021 wieder aufgegriffen und in Zukunft voraussichtlich ein Kursangebot für die 10. Klassen sein.

Das Berufspraktikum für die 9. Klassen soll nach Möglichkeit stattfinden.

Wir wünschen allen ein schönes Osterfest und erholsame Ferientage.

Euer Elternbeirat
Robert Doblhofer & Anja Böger-Lange

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag
7:30 - 15:00 Uhr
Freitag
7:30 - 13:15 Uhr

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

Termine

Übersicht über die Termine 2020/21 an unserer Schule.