Mit gesundem Frühstück, bewegten Pausen und bewegtem Unterricht sowie selbst gepflanzten Obstbäumen für Gesundheit und Nachhaltigkeit

Baum_pflanzen

Wer weiß: Vielleicht gibt es schon im nächsten Jahr am Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn eine Marmelade aus den schuleigenen Äpfeln, Kirschen oder Zwetschgen?! Der Grundstock dafür wurde jedenfalls im Rahmen der „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ durch eine Baumpflanzaktion der Unterstufe gelegt. Dank der tatkräftigen Unterstützung der Firma May Landschaftsbau GmbH & Co., die auch noch die Bäume stiftete, pflanzten Schülerinnen und Schüler der Unterstufe mit Hilfe der Schulleiterin Claudia Gantke  je einen Obstbaum für die 5., 6. und 7. Jahrgangsstufe. Umrahmt wurde die Pflanzaktion von einem Vortrag zur Aktion „Plant-for- the -planet“ des Schülers Niklas Gierling aus der 7. Jahrgangsstufe, selbst „Plant-for-the-planet“-Botschafter, der seine Mitschüler über die Folgen des Klimawandels und die Bedeutung des Bäume-Pflanzens aufklärte. Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe trugen selbst verfasste Gedichte rund um den Baum vor und die musische 5. Klasse gestaltete den musikalischen Rahmen.  

Gesundheit und Nachhaltigkeit waren die gesamte Woche über immer wieder im Bewusstsein der Schüler, sei es beim gemeinsamen gesunden Frühstück in der Klasse, in der „bewegten Pause“, die vom Schulsozialarbeiter Mathias Flesch initiiert wurde, oder in der schulinternen Ausstellung zum Thema „Weltklima und Ernährung“.  Außerdem wurden in einigen Klassen kleine Bewegungs- und Konzentrationsübungen in den Unterricht eingebaut oder teamfördernde Spiele durchgeführt.