Lesen heißt, durch fremde Hand zu träumen. (Fernando Pessoa) - Eintauchen in andere Welten beim schulinternen Vorlesewettbewerb am Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn.

Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen des Gymnasiums Höhenkirchen-Siegertsbrunn verbrachten bange Minuten mitten unter den Jägerinnen der Göttin Artemis, erlebten magische Momente in Hogwarts und spannende Szenen zwischen Verliebtheit und Angst, tauchten ins Rom des Jahres 23 v. Chr. ein und wanderten durch das Tal der Buchstabennudeln, bevor sie an dem Tag anlangten, an dem sie cool wurden - und das alles innerhalb einer knappen Stunde!

So bestätigte sich einmal wieder der Ausspruch von Fernando Pessoa „Lesen heißt, durch fremde Hand zu träumen", als vergangene Woche die Klassensieger Magdalena Pitz, Valerie Remling, Ayana Ledl, Lukas Gierlinger, Louis Bell und Laura Oweger antraten, um den Schulsieger des vom Börsenverein des deutschen Buchhandels ausgerichteten Vorlesewettbewerbs zu ermitteln.

Dafür hatten sie selbst einen Ausschnitt aus ihrem Lieblingsbuch ausgewählt, den sie mit einer solchen Lebendigkeit und Begeisterung vortrugen, dass Jury und Mitschüler bestens unterhalten und tief beeindruckt waren. Die zweite Runde bestand im Vorlesen eines Überraschungstextes, den Ingrid Hartmann von der Buchhandlung Kempter ausgesucht hatte. Auch diese Lektüre, „Das Apfelkuchenwunder oder Die Logik des Verschwindens" von Sarah Moore Fitzgerald, meisterten die vier Mädchen und zwei Jungen so souverän, dass die Jury, bestehend aus Vertretern der Schulleitung, der Elternschaft und einer Oberstufenschülerin, die Qual der Wahl hatte.

Bei der Preisverleihung, für die die Buchhandlung Kempter die Preise gestiftet hatte, betonte Schulleiterin Claudia Gantke, dass alle Klassensieger es verständen hätten, ihre Zuhörer in fremde Welten mitzunehmen und ein Stück weit – ganz nach Pessoa – zum Träumen anzuregen. Am Ende gab der besonders anschauliche, lebendige Vortrag in der zweiten Runde den Ausschlag zugunsten von Laura Oweger, die somit die würdige Siegerin des Schulentscheids ist und das Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn beim Kreisentscheid repräsentieren wird.

gez. Claudia Gantke                             Tamara Wolf

Schulleiterin                                        für die Fachschaft Deutsch