61. Vorlesewettbewerb 2019/2020: Emily aus der 6a ist Gewinnerin im Schulentscheid des Gymnasiums Höhenkirchen-Siegertsbrunn

„Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht zur Apotheke, sondern zum Buchhändler." Mit diesem Zitat des französischen Schriftstellers Philippe Dijan stimmte Claudia Gantke, Schulleiterin des Gymnasiums Höhenkirchen-Siegertsbrunn, auf den diesjährigen Vorlesewettbewerb der sechsten Jahrgangsstufe im Fach Deutsch ein. Danach gefragt legten die anwesenden Schülerinnen und Schüler das Zitat sehr griffig aus: Lesen helfe demnach in vielerlei Hinsicht. Abtauchen könne zum Beispiel, wer sich mit Hilfe einer Lektüre anderen Welten und Sichtweisen öffne. Darüber hinaus lenke ein Buch ab, vor allem, wenn es in Herz, Seele oder Bauch wirklich einmal zwickt. Und dann wäre da noch die Fantasie, die auch Training brauche und bei diesem helfe eben das Lesen.

Fantasie bei den Zuhörenden weckten daraufhin auch die sechs Vorleserinnen und Vorleser. Sie hatten sich zunächst in ihrer Klasse in der ersten Runde des Wettbewerbs durchgesetzt. Dafür hatten alle Klassenmitglieder ihre Lieblingsbücher hervorgeholt, fleißig geübt und sich dann gegenseitig um die Wette vorgelesen, um optimal vorbereitet zu sein auf den diesjährigen Vorlesewettbewerb. Denn nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörenden zu erwecken, hat eine Chance auf den Schulsieg.

Zwei Runden mussten nun im Schulentscheid bestanden werden. In der ersten wurde ein selbst ausgewählter Text vorgelesen, .in der zweiten dann ein unbekannter Fremdtext Am Ende setzte sich die Schülerin Emily aus der Klasse 6a knapp von den anderen Teilnehmenden ab. Sie las aus dem Buch „Die Stadt der träumenden Bücher“ von Walter Moers. Auf dem zweiten Platz landete Yutong aus der 6b und auf einen dritten Platz darf Liv aus der 6e stolz sein.

Die Jury, bestehend aus Elternbeirat, SMV-Verantwortlichen, Vorjahressieger, Schulleitung und Fachleitung Deutsch, befand, dass alle sechs Vorlesenden eine sehr gute Leistung abgegeben haben. Frau Hartmann von der Buchhandlung Kempter, die schon lange an dem Wettbewerb in der Jury mitwirkt, betonte das hohe Niveau des diesjährigen Lesewettbewerbs am Gymnasium.

Weiter geht es nun mit dem Kreisentscheid, bei dem Emily die Schule vertreten wird.

Hinter Reihe von links nach rechts: Die Jury bestehend aus Frau Meyer vom Elternbeirat, Vorvorvorjahressieger Daniel aus der 9c, Frau Hartmann von der Buchhandlung Kempter, Schulleiterin Frau Gantke, SMV-Sprecherin Martha, 2. Fachleiterin Deutsch Frau Entjer und Jule von der Mini-SMV. Vordere Reihe von links nach rechts: die Drittplatzierte Liv aus der 6e, Gewinnerin Emily aus der 6a und Yutong aus der 6b mit dem zweiten Platz.

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag

7:30 - 15:30 Uhr

Freitag

7:30 - 14:00 Uhr

 

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

  

 

Termine

Übersicht über die Termine 2023/24 an unserer Schule.