Ich bin - ich kann - ich will

Bewerbungstraining der 9b und 9c mit Herrn Böhler

Wie in jedem Schuljahr haben unsere Neuntklässler auch 2020 wieder die tolle Gelegenheit, in einer Woche Betriebspraktikum Berufsluft zu schnuppern.

Im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b und 9c am 12. November 2019 Tipps von einem Profi zum Bewerbungsverfahren.

Herr Böhler, der in der Personalberatung tätig ist und für Unternehmen Führungskräfte wie Abteilungsleiter und Vorstände sucht und deren Bewerbungsprozess begleitet, gab einen Einblick in seine Tätigkeit und wertvolle Ratschläge zur Bewerbungsmappe und zum Vorstellungsgespräch.

„Jeder hat etwas in seinem Leben, auf das er stolz ist“ - das soll aus einer guten Bewerbung hervorgehen; dann sind etwas schlechtere Noten auch kein „show stopper“. Vereinssport, Musik und Ehrenamt – wer ein Interesse an Menschen und Gemeinschaft zeigt, macht seinen Lebenslauf interessant und wird hoffentlich zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Wer einen Termin zu einem persönlichen Gespräch bekommt ist eine Runde weiter im Bewerbungszirkus. Hier ist etwas Bammel gut, das steigert die Wahrnehmung, aber zu viel Angst sollte nicht im Spiel sein. Deshalb empfiehlt Herr Böhler eine gründliche Vorbereitung. Nur wer sein Gespräch in den Tagen zuvor gut plant, kann ein erstes Aufeinandertreffen positiv starten. Hier gilt das Motto: „Die ersten 5 Sekunden zählen – es gibt keine Chance für einen zweiten Eindruck“.

Als finalen Tipp zur späteren Berufswahl gab Herr Böhler seinen aufmerksamen Zuhörern zwei Fragen für die spätere Berufswahl mit auf den Weg: „Was gefällt mir gut?“ und „Worin bin ich gut – vielleicht sogar besser als andere?“.

Die Fachschaft Wirtschaft und Recht bedankt sich noch einmal recht herzlich bei Herrn Böhler für sein Engagement und die Zeit, die er den Schülern gewidmet hat.

Liebe Eltern und Angehörige – die Fachschaft Wirtschaft und Recht freut sich immer über Unterstützung von externen Experten. In Frage kommen neben Bewerbungstrainings z.B. auch Betriebsbesichtigungen oder interessante Berufsbilder aus dem wirtschaftlichen oder juristischen Bereich. Wenn auch Sie Lust und Interesse haben, unsere Arbeit zu unterstützen, melden Sie sich bitte bei der Fachbetreuung oder der Fachlehrkraft Wirtschaft und Recht Ihres Kindes.                            

(für die Fachschaft Wirtschaft und Recht: Julia Beer)

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag
7:30 - 15:00 Uhr
Freitag
7:30 - 13:15 Uhr

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

Termine

Übersicht über die Termine 2019/20 an unserer Schule.