Die Autorin Anna Dimitrova besuchte unsere Schule, um ihr Buch „Kanak Kids“, das teilweise ihre eigene Lebensgeschichte widerspiegelt, der 9. Jahrgangsstufe vorzustellen. Die Autorin begann mit einer Selbstvorstellung und erzählte, dass sie in jungen Jahren aus Bulgarien nach Neuperlach in München zog. Sie berichtete von den Vorurteilen, denen sie begegnete, und wie sie mit ihrem Buch dagegen vorgehen möchte. Zudem möchte sie anderen Mut machen, zu ihrer Herkunft zu stehen.
„Kanak Kids“ handelt von einer Teenagerin, die ebenfalls aus dem Ausland nach Neuperlach kommt, aber ein Innenstadtgymnasium besucht. Die Protagonistin führt ein Doppelleben, um bei beiden Cliquen, sowohl in Neuperlach als auch in der Münchner Innenstadt, beliebt zu sein. Dafür verkleidet sich die Hauptfigur und versucht sich, so gut wie möglich anzupassen. Doch langfristig können die beiden Welten nicht voneinander getrennt bleiben und es wird kompliziert.
Die Autorin las den Schülerinnen und Schülern einige Passagen aus ihrem Buch vor und teilte ihre Gedanken zu diesen Textstellen. Zwischendurch stellte sie den Schülerinnen und Schülern Rätsel, wie zum Beispiel das Zuordnen von Bildern zu den Charakteren des Buches, was die Lesung sehr unterhaltsam und kurzweilig machte.
Am Ende stellten viele Schülerinnen und Schüler Fragen zu ihrer Karriere, ihrem Leben und ihren Gefühlen und Gedanken während des Schreibens.
Im kommenden Jahr erscheint ihr nächstes Buch, das ebenfalls in Neuperlach spielt. Wir sind gespannt und freuen uns, sie mit ihrem zweiten Buch wieder bei uns an der Schule begrüßen zu dürfen. Ein herzlicher Dank geht an die Buchhandlung Kempter und an den Förderverein für die Ermöglichung dieser Lesung.
Magdalena Geisler, 9D