Lernkompetenzförderung

Angebot

Entwicklung, Ausarbeitung und Durchführungen verschiedener Module in verschiedenen Jahrgangsstufen

5. Jahrgangsstufe

Organisatorisches (Planungskompetenz)

1.1 Arbeitsplatz (Zuhause, Schule)

1.2 Hefteintrag – Hausaufgaben – Lernplan

1.3 Sinneslernen – Lernstrategien

Reproduktives Lernen (Methodenkompetenz)

2.1 Vokabellernen

2.2 Kopfrechnen

2.3 Workshop Musikinstrument

6. Jahrgangsstufe

Reproduktives Lernen (Methodenkompetenz)

1 Vokabellernen (Wiederholung)

Konzentration und Entspannung (Selbstkompetenz)

2 Neurophysiologische Lernstrategien und Lerntipps

7.-10. Jahrgangsstufe

(in Planung)

11. Jahrgangsstufe

Fit für die Oberstufe (Verbindung von Methoden-, Lern-, und Selbstkompetenz)

 

Verantwortliche und Ansprechpartner: 

Kooperationsprojekt zwischen Fachlehrkräften verschiedener Fächer, dem Beratungsteam und der KJSA

Koordination StRin Katrin Wanninger: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

P-Seminar business@school – Zusammenarbeit mit externen Experten

Ein wesentliches Element des P-Seminars business@school ist die enge Zusammenarbeit mit den externen Experten aus Großunternehmen. 

Diese begleiten die Teams in erster Linie digital oder durch Besuche an der Schule, alle drei Teams wurde aber mittlerweile auch in die Unternehmen eingeladen.

Zwei Teams besuchten die infineon AG in am Campeon in Neubiberg, ein Team durfte bei linde in Pullach Unternehmensluft schnuppern.

Neben kleinen Führungen durch unterschiedliche Bereiche durfte natürlich ein Besuch in der Kantine nicht fehlen, bevor es dann wieder ans Wesentliche ging und mit der Projektarbeit weitergemacht wurde. Herzlichen Dank an unsere Coaches für die Einladungen und den wertvollen Einblick in ihren Arbeitsalltag.

Derzeit analysieren die drei Teams zusammen mit Unterstützung ihrer Coaches je ein mittelständisches Unternehmen – die Ergebnisse werden am 7.2.25 im Schulentscheid II vorgestellt.

Hier kann man mehr über das Projekt erfahren

https://www.businessatschool.de/

Wenn Sie Erfahrungen im Bereich Projektmanagement bzw. Gründertum haben und Interesse haben, die Jury bei den Schulentscheiden zu unterstützen, melden Sie sich gerne bei der projektleitenden Lehrkraft unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Vielen Dank!

Bild 1: Team 3 mit Sylvia Richter bei der infineon AG

Bild 2: Team 2 mit Birgit Hoelscher und Stephan Wegstein bei der infineon AG

Bild 3: Team 1 mit Robert Sainer bei linde

(Fotos: Schüleraufnahmen; Text: Julia Beer, Projektleitung)

business@school – Schulentscheid II – Analyse eines Kleinunternehmens

Nach der Analyse eines Großunternehmens in Phase I haben sich die Teams auf Basis ihres erworbenen Wissens in Phase II vor Ort umgesehen: Sie besuchten kleine und mittelständische Firmen in der Region, sprachen mit lokalen Unternehmern und diskutierten mit deren Kunden und Konkurrenten. Im direkten Kontakt mit den Geschäftsführern haben die Jugendlichen Daten erhoben und aufbereitet, Gespräche geführt sowie die Vor- und Nachteile und das Potenzial ihrer Unternehmen zusammengefasst.

Kann sich ein traditionelles, regionales Bäckereiunternehmen gegen große Supermarktketten und Discounterware durchsetzen?

Kann ein kleines, innovatives Nischenunternehmen zum Marktführer aufsteigen?

Wie kann ein Pflegedienstleister trotz Fachkräftemangel und starker staatlicher Regulierungen gewinnbringend arbeiten?

Ihre Analysen und Optimierungsideen der Unternehmen Bäckerei Fiegert (Höhenkirchen-Siegertsbrunn), Flowerart GmbH - Stylegreen (Höhenkirchen-Siegertsbrunn) und LunaMediCare Ambulante Pflegedienste (Ottobrunn) präsentieren unsere drei Schülerteams einer Jury aus Wirtschaftsvertretern (Sebastian Beer, Infineon AG) und Lehrkräften unserer Schule (Kirstin Klinger und Sylvia Schraml).

Mit einem denkbaren knappen Vorsprung konnte die Analyse von LunaMedicare die Jury am meisten überzeugen; die Teams „Fiegert“ und „Flowerart“ teilen sich punktgleich eine zweite Platzierung.

Nun startet das Projekt in die Endphase: Die Teams entwickeln auf Basis einer eigenen Geschäftsidee einen detaillierten Businessplan. Anschließend werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Konzepten zunächst auf Schulebene, dann im Pitch-Event in Ottobrunn und schließlich im Deutschlandfinale in München um den Sieg konkurrieren.

Danke an die vielen Beteiligten, die zum Gelingen von Phase II beigetragen haben: unsere Coaches, die Jurymitglieder und ganz besonders die Geschäftsführer der analysierten Unternehmen, die durch ihre Zeit und einen tiefen Einblick in die Geschäftszahlen Phase II erst möglich gemacht haben.

(Julia Beer, P-Seminar business@school)

P-Seminar business@school – Zusammenarbeit mit externen Experten - Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn

 

 

Unser Dank gilt folgenden Unternehmen für die Unterstützung des Projektes:

 Luna MediCare Ambulante Pflegedienste Intensivpflege Ottobrunn

 Bäckerei Fiegert

 styleGREEN

Aufgabenverteilung

WER MACHT WAS?

Aufgabenverteilung im Gesamtkollegium

Schuljahr 2025/26

Stand: 11.09.2025

Thema/Anliegen

Ansprechpartner

Abiturprüfung (Organisation)

Fr. Eicher

Anti-Diskriminierungs-Beauftragte

Frau Gebler/Frau Wanninger

Begabtenbeauftragte

Fr. Huschen/Hr. Markl

Beratungsteam

Fr. Graf, Fr. Theis, Fr. Zimmermann + KJSA

Berlinfahrt

Fr. Bernhofer/Fr. Götz/H. Lang

Berufsorientierung (Koordination)

Fr. Klinger

Berufspraktikum 9

Fr. Klinger

Beurlaubung Schüler (Jgst. 5 mit 11)

Hr. Stumpf

 

Beurlaubung Schüler PulSt

Q12

Q13

 

Fr. Schraml

Fr. Schwegmann

Bibliothek

Fr. Wieshuber

Datenschutzbeauftragte(r)

Hr. Mohr

Disziplin

Disziplin Unterstufe

Disziplin Mittelstufe

Disziplin Oberstufe

 

Hr. Auerhammer/SL: Fr. Gantke

Fr. Götz/SL: Stumpf

OSK Fr. Schwegmann/Fr. Schraml

Elternkontakte (Elternbeirat, -abende)

Fr. Gantke

Evaluation (externe wie interne)

Fr. Gantke/Hr. Zimmermann

Exkursionen (Genehmigung)

Hr. Gütter

FL Biologie

Hr. Zimmermann

Sammlungsleitung Biologie

Hr. Markl

FL Chemie

Fr. Wimmer

Sammlungsleitung Chemie

Hr. Herzog-Millinger

FL Deutsch

Fr. Karg/ Fr. Entjer

FL Englisch

Fr. Bach-Wagner/ Fr. Manzenrieder

FL Ethik

Fr. Karg

FL Französisch

Fr. K. Hahn

FL Geographie

Hr. Dr. Streifinger

FL Geschichte

Fr. Roth

FL Informatik

Hr. Bauersachs

FL Italienisch

Fr. Hohn

FL Kunst

Fr. Damaschke

FL Latein

Fr. Meyer

FL Mathematik

Fr. Weimar/Hr. Schwendner

FL Musik

Fr. Sigl

FL Physik

Fr. Gräbner

Sammlungsleitung Physik

Fr. Gräbner

FL PuG

Fr. Bernhofer

FL Religionslehre (katholisch)

                              (evangelisch)

Fr. Gebler

Hr. Herrmann

FL Sport

Hr. Schröcker (1.HJ)

FL Wirtschaft/Recht

Fr. Klinger

Förderangebot

Fr. Gantke/Fr. Eicher

Gastschüler

Hr. Stumpf

Gebäude

Fr. Gantke/Fr. Eicher

Girls‘ und Boys‘-Day

Frau Wimmer

Gleichstellungsbeauftragte(r)

Fr. Gebler/Frau Hohn

Haushalt

Fr. Eicher

Hausordnung

Hr. Stumpf

Homepage

Fr. Eicher (operativ)/Fr. Gantke (verantw.)

Individuelle Lernzeitverkürzung Koordination

Fr. Göthe

Jahresbericht

Fr. Meier/ Herr Lang/Fr. Häusler

Jahrgangsstufentests/Vera

Stumpf (Terminplanung Gütter)

Klasseneinteilung

Hr. Stumpf

Lehr- und Lernmittel

Digitallizenzen

Fr. Harbich/Fr. Klein

Hr. Gütter

Mehrarbeit

Hr. Gütter

Mensa

Fr. Schraml

Mentorenteam

Fr. Entjer

Mittelstufenbetreuung

Fr. Götz

Neubau (Erweiterung)

Fr. Gantke/Fr. Eicher

Oberstufenkoordination

Fr. Schwegmann/ Fr. Schraml

Sekretariat: Fr. Lutz

Offene Ganztagsschule

Hr. Stumpf/Frau Weinfurtner

Öffentlichkeitsarbeit

Fr. Gantke

Pädag. Fragen/pädag. Gesamtkonzept (inkl. Kooperation pädagog. Team + KJSA)

Hr. Stumpf

Personalangelegenheiten

Fr. Gantke

Sanitätsdienst

Hr. Kolb

Schüleraufnahme und –austritt

Hr. Stumpf

Schülerangelegenheiten allgemein (Besonderheiten, Sonderfälle)

Hr. Stumpf

Schüleraustausch (Gesamtkoordination)

Hr. Miehling

Schulforum

Fr. Gantke

Schullaufbahnberatung

Fr. Graf

Schulfahrten

Hr. Gütter

Schulpsychologie

Fr. Theis/Fr. Zimmermann

Sozialpraktikum 11

Fr. Gebler

(AK) Soziales

Fr. Wanninger

Stundenplan

Fr. Eicher/ Fr. Göthe

Suchtprävention

Fr. Konsek

Systembetreuung

Hr. Gütter/Hr. Bauersachs

Termine (Planung von allen Veranstaltungen)

Hr. Gütter

Tutoren

Hr. Auerhammer

(AK) Umwelt

Fr. Weimar/ Frau Härdtl

(AK) Unterricht und Digitales

Hr. Gütter (Leitung)

Unterrichtsverteilung

Fr. Gantke

Unterstufenbetreuung

Herr Auerhammer

Verbindungslehrkräfte

Fr. Fahrmeyer, Hr. Mohr

Vertretungsplan

Hr. Gütter (Fr. Eicher)

Wahlunterricht

Fr. Gantke (Pers.) /Fr. Eicher (Stundenplan)

Wandertage

Hr. Gütter

Unterkategorien

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Herbstferien (03.-07.11.2025)
Mittwoch, 05.11.2025 von 10:00 – 12:00 Uhr
 

an Schultagen

Montag - Donnerstag  7:45 - 15:30 Uhr

Freitag  7:45 - 14:00 Uhr 

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

  

 

Termine

Übersicht über die Termine 2025/26 an unserer Schule.