De Augusta Treverorum ad Ratisbonam – Bye bye Trier!

Es mussten sage und schreibe zweieinhalb Jahre ins Land gehen, dass unsere Jungfernfahrt nach Trier vom Februar 2020 wiederholt werden konnte.
Bei der letztmöglichen Fahrt vor Ausbruch der Pandemie verbrachten unsere Lateinlernenden der 9. Jahrgangsstufe erstmalig drei Tage in der Römerstadt Augusta Treverorum.
Nach der Corona bedingten Absage 2021 durften sich nun die 9. Klässler des gerade beendeten Schuljahres Ende Juli 2022 erneut auf eine Fahrt in die historische Stadt an der Mosel freuen.
Während der letzten Schulwoche machten wir uns ein letztes Mal mit dem Bus auf die lange Fahrt von Höhenkirchen-Siegertsbrunn in die vermeintlich älteste Stadt Deutschlands, um dort von 25. bis 27. Juli das noch immer spürbare römische Flair erleben zu können.

60 Schüler*innen wohnten in Begleitung von Frau Scharfenberger, Frau Meyer und Herrn Lang unter anderem einer historischen Stadtführung zu den wichtigsten Bauten Triers, wie z.B. dem Dom, der Liebfrauenkirche, der Konstantinbasilika oder dem Kurfürstlichen Palais – um nur einige Sehenswürdigkeiten zu nennen – bei.

Zudem gab es eine Erlebnisführung durch das römische Symbol schlechthin – die Porta Nigra. Diese war bereits 2020 ein absolutes Highlight der Fahrt. Ein als römischer Centurio verkleideter Schauspieler entführte die Jugendlichen in längst vergangene Zeiten, in denen sie das römische Reich gegen die einfallenden Germanen verteidigen mussten.

Des Weiteren konnten sich die Schüler*innen – quasi zum Abschluss ihres ersten Lektürejahres in Latein – auf einen Ausflug zu den römischen Villen Nennig und Borg freuen.
Originalgetreue Rekonstruktionen, die weltweit einzigartig sind, erwecken den Eindruck, Teil einer betuchten Patrizierfamilie zu sein, die dort im 2./3. Jh. n.Chr. angenehme Stunden verbracht hat.

Überdies war es auch möglich, der Landesaustellung zum Untergang des römischen Reiches einen Besuch abzustatten, die im Landesmuseum außerordentlich im Jahre 2022 den römischen Kaisern gewidmet ist.

In jedem Fall stellte diese Fahrt für die Jugendlichen eine einmalige Chance dar, theoretisch abgehandeltes Kulturwissen im Fach Latein hautnah miterleben zu können und so das Gelernte mit dem Erlebten zu verknüpfen.

Wie bereits angekündigt, wird es ab dem Schuljahr 2022/2023 ein neues Ziel für die Lateinfahrt geben: Regensburg.
Eine deutlich kürzere Fahrzeit wird es uns ermöglichen, die Zeit vor Ort noch effektiver nutzen zu können. Zudem handelt es sich künftig um eine Fahrt, die von Schüler*innen für Schüler*innen konzipiert ist und unter Leitung der Organisatorin Frau Meyer u.a. auch durchgeführt wird.

In itineribus diversis gaudeamus!

Lydia Meyer
Fachleitung Latein

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag

7:30 - 15:30 Uhr

Freitag

7:30 - 14:00 Uhr

 

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

  

 

Termine

Übersicht über die Termine 2023/24 an unserer Schule.