Dass unsere neuen "Fünfties" einfach klasse sind, steht außer Frage. Damit diese aber zu einer echten Klasse(ngemeinschaft) werden konnten, veranstalteten wir am 30.09.2021 einen Kennlerntag. Da alle anderen Jahrgangsstufen an diesem Tag ihren offiziellen Wandertag hatten, war die Bahn frei, sich als Klasse zu finden und sich vollends im Schulhaus einzuleben und mit dem Schulgelände vertraut zu machen. Unterstützt wurden sie dabei nicht nur von den KlassenlehrerInnen, sondern vor allem von den Tutoren, der Jugendsozialarbeit, unserer Beratungslehrkraft und unserem Unterstufenkoordinator.

Die Programmpunkte reichten an diesem Tag von Spielen und Erlebnispädagogik bis hin zum Schließen eines Klassenvertrages, um das zukünftige und kooperative Arbeiten im Unterricht festzuhalten. Damit verbunden war auch die Übergabe der Klassenmaskottchen, welche mittlerweile auch einen Namen erhalten haben und gern gesehene Begleiter im Schulalltag sind.

Zum Abschluss des Tages durfte jede Schülerin und jeder Schüler ihren/seinen größten Wunsch für das erste Schuljahr am Hösi mit einem bunten Luftballon in den sonnigen Himmel steigen lassen. Es war ein wahrer Hingucker am Himmel und – wenn man in die Gesichter der Kinder und aller Beteiligten, die mit der Sonne um die Wette gestrahlt haben, geschaut hat – der krönende Abschluss eines rundum gelungenen Tages.

Mittlerweile können wir sogar berichten, dass ein paar der Ballons und Wünschekarten gefunden und ans Hösi zurückgeschickt wurden, zum Beispiel aus

  • 83404 Ainring
  • 83413 Fridolfing
  • 5112 (AT) Lamprechtshausen

Vielen Dank an alle FinderInnen. Die Kinder haben sich wahnsinnig über die herzlichen Antwortbriefe gefreut und sind mächtig stolz darauf, wie weit ihre Ballons geflogen sind!

Wir bedanken uns auch bei allen Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag den Kindern in guter Erinnerung bleibt!

 

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag
7:30 - 15:00 Uhr
Freitag
7:30 - 13:15 Uhr

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

Termine

Übersicht über die Termine 2021/22 an unserer Schule.