Wir gratulieren Vincent N., Klasse 9b, zum 1. Preis beim Jugend forscht Landeswettbewerb Bayern!

In seiner Forschungsarbeit entwickelte er ein Notbrems-Assistenzsystems zum Nachrüsten eines handelsüblichen Fahrrads und zeigte damit in beeindruckender Weise die Verknüpfung von Wissenschaft und Alltagsbezug. Für die Teilnahme am Bundesfinale in Lübeck im Mai 2022 wünschen wir viel Erfolg!

Vincent Nack, 15 Jahre, Klasse 9b:

"Ziel meines Projekts war die Entwicklung eines Bike Emergency Braking System (BEBS), also eines Notbrems-Assistenzsystems zum Nachrüsten eines handelsüblichen Fahrrads: Mit Hilfe von Ultraschallsensoren und einem Gyroskop wurde mit einer Python-programmierten Software auf Basis eines Raspberry Pi ein Notbrems-Assistenzsystem entwickelt, das Gefahrensituationen (z.B. eine mögliche Kollision mit einem Auto) selbstständig erkennen und eine gesteuerte automatische Notfallbremsung des Fahrrads mit Hilfe eines Motor-betriebenen Seilzugs einleiten kann.  In den Versuchen konnte gezeigt werden, dass dieses System in der Lage ist, drohende Frontal-Kollisionen sowie Gefahren in Abbiegesituationen rechtzeitig zu erkennen und durch eine automatische Notfallbremsung einen Zusammenstoß zu verhindern. Das in dieser Arbeit entwickelte BEBS kann daher dazu beitragen, Fahrradfahren im Straßenverkehr sicherer zu machen und die Unfallgefahr zu reduzieren."

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag

7:30 - 15:30 Uhr

Freitag

7:30 - 14:00 Uhr

 

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

  

 

Termine

Übersicht über die Termine 2023/24 an unserer Schule.