Das eTwinning - Projekt

“I Am Aware of Fake News” -

Fake News erkennen und einschätzen

Unsere Schule ist seit einigen Jahren ERASMUS-Schule, d.h. unsere Lehrkräfte nehmen an Fortbildungen teil, die in anderen europäischen Ländern stattfinden. So erhalten wir Einblicke in verschiedene andere Schulsysteme sowie in die Unterrichtspraxis vor Ort. Wir lernen Lehrkräfte aus anderen europäischen Ländern kennen, tauschen uns aus und knüpfen Kontakte oder wir belegen Fortbildungskurse im Ausland. Aus einer dieser Fortbildungen ist die Idee entsprungen, die eTwinning-Plattform zur Durchführung eines gemeinsamen, europaweiten Projektes zu nutzen:

Ausgewählte Schülerinnen und Schüler des Politik- und Zeitgeschichte-Profilkurses bei Frau Graf nehmen an dem Projekt „I Am Aware of Fake News“ teil, das von Dezember 2021 bis Mai 2022 angesetzt ist. Initiiert wurde das Projekt von Hüseyin Şahin, einem Lehrer am Yalova Güçlü Fen Lisesi in der Türkei. Weitere Partnerschulen sind Gymnasien aus Rumänien, Moldavien und Italien.  Insgesamt vereinigen wir damit über 80 Jugendliche aus fünf Ländern auf der eTwinning-Platform „Twinspace“. Das Projekt gliedert sich in drei Phasen. In der Anfangsphase haben wir uns allgemein dem Thema genähert, indem wir Begriffe wie „Fake News“, „Disinformation“, „Satire“, „Deep Fake“, „Clickbait“ oder „Social Bot“ erklärt und voneinander abgegrenzt, um uns anschließend in einer zweiten Phase mit konkreten Beispielen an Fake News auseinanderzusetzen. Wir untersuchen dabei auch, warum wir Fake News manchmal glauben, welche Strategien es gibt, Fake News zu entlarven und wie wir mit Menschen umgehen, die an Fake News festhalten. In einer dritten Phase werden wir die unterschiedlichen Beispiele aus den einzelnen nationalen Kontexten miteinander vergleichen.

Wir treffen uns in internationalen Zoom-Meetings ein- bis zweimal pro Monat auf Schülerebene unter der Moderation der Lehrkräfte. Letztere bereiten jedes „students´meeting“ nochmal in einem eigenen „teachers´ meeting“ vor. Die Schüler lernen in diesen Versammlungen, vor einem großen internationalen Publikum Englisch zu sprechen, und sie präsentieren ihre Ergebnisse ebenfalls auf Englisch.

Die Schüler haben zudem jeweils einen Avatar erstellt, um sich als Teilnehmer kurz zu präsentieren; sie mussten unsere Schule und unseren Ort vorstellen und konnten sich über die anderen Schulen informieren.  Auch die Entwicklung eines Slogans und eins Projektlogs gehören zu den Aufgaben.

Die Zusammenarbeit inspiriert uns und motiviert uns, das Thema „Fake News“ noch genauer in den Blick zu nehmen. Neben der Sachebene lernen wir aber wie nebenbei unsere Partner kennen, wir nehmen Ähnlichkeiten und Unterschiede im Arbeitsalltag wahr.  Damit erfüllt das eTwinning-Projekt genau den tieferen Sinn, für den es von der Europäischen Kommission auf den Weg gebracht worden ist: Ein großes, gemeinsames Europäisches Haus bauen!

Tatjana Graf

Politik- und Zeitgeschichte Profilkurs für die Q 11 und Q 12

 

 

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag

7:30 - 15:30 Uhr

Freitag

7:30 - 14:00 Uhr

 

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

  

 

Termine

Übersicht über die Termine 2023/24 an unserer Schule.