Am 12. und 13. Juli 2022 war es wieder soweit: Jörg Baesecke, Bühnenerzähler und Miniaturtheater-Spieler, war mit seinem Koffer voller Geschichten zu Gast am Hösi und begeisterte unsere Fünftklässler.   

Während seiner 90-minütiger Erzählreise nahm Baesecke die Kinder mit nach Wien und erzählte von der Augustinlegende, kehrte dann aber auch in die heimischen Gefilde nach München zurück und berichtete unter anderem von der großen Pest und der Tradition des Schäfflertanzes. Wer bis dato nicht wusste, was die Menschen zwei- bis dreimal täglich am Münchner Rathausturm beobachten, weiß es spätestens jetzt! Es sind die Schäffler, die sich nach einer schweren Pestepidemie als Erste wieder auf die Straßen gewagt und tanzend die von der Pest verängstigte Bevölkerung erheitert haben.

Besonders begeistert hat die Kinder, wie Herr Baesecke seine Geschichten verbildlichte. Ob mit selbst gemalten Bildern, Papierfiguren oder auch nur den Händen – all dies hauchte seinen Geschichten besonderes Leben ein.

Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Besuch und weitere spannende Märchen und Sagen!

 

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag
7:30 - 15:00 Uhr
Freitag
7:30 - 13:15 Uhr

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

Termine

Übersicht über die Termine 2021/22 an unserer Schule.