November 2021

Startschuss für den neuen Elternbeirat

Am 10. November 2021 fand die konstituierende Sitzung des neuen Elternbeirats (EB) statt. Im Zuge dessen wurden folgenden Ämter neu verteilt: Anja Böger-Lange ist nun Vorsitzende des Elternbeirats, Robert Doblhofer ihr Stellvertreter.

Zu Beginn der Sitzung gab es gemeinsam mit Frau Gantke ein Brainstorming zum Thema „Nach-Denken zum Neu-Denken“: Schule und Lernen nach eineinhalb Jahren unter Corona-Bedingungen.

Dabei wurden folgende Fragen behandelt:

  • Welche schulischen Probleme sind bei den Schülerinnen und Schülern durch die Corona-Zeit mit Schulschließungen und Distanzunterricht entstanden?
  • Welche Defizite des Gymnasiums Höhenkirchen-Siegertsbrunn sind während der Corona-Zeit zu Tage getreten?
  • Und – last but not least: Welche positiven Entwicklungen aus der Corona-Phase sollen für die Zukunft erhalten bleiben?

Um der Komplexität des Themas Rechnung zu tragen, wird sich der EB im Dezember in einer gesonderten Sitzung zusammen mit Frau Gantke intensiv mit den Einzelthemen, die zu den Fragestellungen gefunden wurden, auseinandersetzen.

Der Elternbeirat möchte auch in diesem Schuljahr nach Möglichkeit wieder einen 10-Finger-Tippkurs in Kooperation mit der VHS für die 6. und 7. Klassen, Erste-Hilfe-Kurse für die JGSt. 10 und 11, den Tanzkurs für die Schüler der 10. Klassen sowie einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen aber JGSt. 8 organisieren und hofft, dass diese Projekte im Frühjahr/Sommer 2022 umsetzbar sind.

Zudem steht der Elternbeirat im regelmäßigen Kontakt mit der Schulleitung, hält Kontakt zu SMV, Förderverein und OGS und strebt auch einen Erfahrungsaustausch mit den Elternbeiräten anderer Schulen im Umkreis an. Unser Ziel und unsere Kernaufgabe ist es, die Elternschaft zu vertreten, Wünsche, Anregungen, Kritik und Lob mit aufzunehmen und in der Schulfamilie zu adressieren.

Über Anregungen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!freuen wir uns.

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag

7:30 - 15:30 Uhr

Freitag

7:30 - 14:00 Uhr

 

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

  

 

Termine

Übersicht über die Termine 2023/24 an unserer Schule.