Dezember 2021

Vorlesewettbewerb 2021

Am 3. Dezember fand bereits zum 9. Mal der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am HöSi statt. 

Gespannt und aufgeregt warteten die 5 Vorlese-Klassensieger*innen gemeinsam mit jeweils einer Klassenkameradin bzw. einem Klassenkameraden als Unterstützung vor der Schul-Bibliothek. Ausgerüstet mit Literatur und Maske fanden dann alle mit gebührendem Abstand ihren Platz. Die Schulleiterin Frau Gantke begrüßte die Leseratten und ließ sie sponatne Assoziationen zum Zitat des französischen Schriftstellers Philippe Dijan bilden „Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht zur Apotheke, sondern zum Buchhändler“: Man könne mit Hilfe einer Lektüre in andere Welten abtauchen, seiner Fantasie freien Lauf lassen und sich ablenken, vor allem, wenn es in Herz und Seel „zwickt“.

Dann ging es los: Zuerst durfte jede*r eine Stelle aus einem selbstgewählten Buch vorlesen – Harry Potter war hier der große Favorit. Anschließend musste ein fremder Text vorgetragen werden. Dazu hatte Frau Hartmann das Buch „Ich blogg dich weg“ von Agnes Hammer mitgebracht. Die Vorträge der jungen Vorleser*innen waren alle äußerst mitreißend. Dementsprechend fiel der Jury – bestehend aus Frau Gantke, Frau Karg (Fachschaft Deutsch), Frau Hartmann (Praxis für Ergotherapie Ismaier, Hohenbrunn) und Frau de la Rosée (Elternbeirat) – die Bewertung nicht leicht. In diesem Jahr erlas sich Colin den 1. Platz vor Emilia. Beide erhielten einen Buchpreis, den die Praxis für Ergotherapie Johanna Ismaier in Hohenbrunn gestiftet hatte. Colin wird das HöSi beim Regionalentscheid vertreten.

 

  

            1. und 2. Platz                                  Die Vorlese-Klassensieger und -siegerinnen

 

               

                                     ... mit der Jury