Februar 2022

Aktuelles vom KES-Abend und aus den Elternbeiratssitzungen

KES-Infoabend am 9. Februar 2022

Corona-bedingt fand der diesjährige KES-Abend zwischen Klassenelternsprechern und Schulleitung online via Teams statt. Zuvor hatten die Klassenelternsprecher wichtige Themen und Fragen aus der Elternschaft über den Elternbeirat an die Schulleitung weitergegeben, auf die das Schulleitungsteam, bestehend aus Frau Gantke, Frau Peetz, Herrn Gütter und Frau Eicher, sowie die Oberstufenkoordinatorinnen Frau Schwegmann und Frau Schraml dann eingingen. Ein Protokoll zum KES-Abend wird demnächst an die Klassenelternsprecher zur Weitergabe an die Eltern verschickt.

Themen des Abends über alle Klassenstufen hinweg waren:

  • Möglichkeiten zur Stärkung der Klassengemeinschaft und Schulfahrten
  • Corona-bedingte Schließung der Mensa
  • Anschaffung von E-Books
  • Erweiterungsbau des Gymnasiums
  • Lernpensum, Motivation und Notengebung
  • Digitale Bereitstellung von Arbeits-/Lernmaterial
  • Quarantäne- und Corona-Situation

 wobei die Schulleitung zu den ersten drei Themen bereits vorab schriftlich Stellung genommen hatte, damit der zeitliche Rahmen des KES-Abends eingehalten werden konnte.

Im Anschluss hatten die KES der Klassenstufen 5/6, 7/8 und 9/10 Gelegenheit, klassenspezifische Themen mit einem Schulleitungsmitglied zu besprechen.

Aus den Elternbeiratssitzungen

Der Elternbeirat hat sich im Dezember, Januar und Februar zu digitalen Sitzungen getroffen, unter anderem, um den KES-Abend vorzubereiten und abzuklären, ob in diesem Schuljahr – trotz Corona – wieder außerschulische Kursangebote für die Schülerinnen und Schüler möglich sind. Der Elternbeirat bietet dieses Jahr wieder den Tanzkurs für die 10. Jahrgangsstufe in Zusammenarbeit mit der Tanzschule Siebenhüner aus Ottobrunn an. Beginn ist im März. Auch die beliebten Erste-Hilfe-Kurse sollen wieder stattfinden, hier ist die Terminfindung allerdings noch nicht abgeschlossen. Tippkurse laufen aktuell schon.

Im Rahmen der Sitzungen erfolgte der Beschluss, den Workshop zum Thema Medienkompetenz für die 6. Klassen wieder finanziell zu unterstützen, da dieser von einem externen Anbieter durchgeführt wird. Auch die Teilnahme des HöSis an „Jugend forscht“ soll gemeinsam mit der Schulleitung besprochen werden, zumal gleich zwei Jugend-forscht-Juroren auch im EB aktiv sind.

Ebenfalls bereits stattgefunden hat ein erstes virtuelles Treffen mit dem EB des Gymnasiums Ottobrunn. Neben einem informellen Austausch war es auch das Ziel des Treffens, vom jeweils anderen EB Anregungen für die EB-Arbeit mitzunehmen. Beide EBs bleiben im Gespräch.

Mit der Schule ist der EB im regelmäßigen Austausch zu den laufenden Angeboten für Motivation und Förderung im Unterricht und den Umgang mit den coronabedingten Lernrückständen.

Die nächste Elternbeiratssitzung findet Anfang April vor den Osterferien statt.

Mit Anregungen und Ideen können Sie sich gerne jederzeit über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an uns wenden!

Ihr Elternbeirat