Juli/Augst 2022

Sommer 2022 und Bericht aus der letzten EB-Sitzung 

Vorab nochmals herzlichen Dank an alle Eltern und Klassenelternsprecher, die sich im Laufe des letzten Schuljahres vor und hinter der Bühne für das HöSi tatkräftig mit eingesetzt haben. Und: Der Elternbeirat sucht dringend engagierte Unterstützer. Kurz vor den langersehnten Sommerferien trafen sich Elternbeirat und Schulleitung nochmal gemeinsam, um die verschiedenen Themen aus dem Schuljahr zu besprechen.  

 

Aktionen, Ausflüge, Projekte: In den letzten Schulwochen war die Schule bestrebt, mit hohem Engagement möglichst viele gemeinschaftliche Aktionen nachzuholen. Es fanden eine Vielzahl an Exkursionen und Projekten statt, ebenso wurden ausgefallene Schulfahrten nachgeholt (Sommersportwoche) und/oder neu etabliert (Französisch-Fahrt der 9. Jhg.) Auch die Studienfahrten konnten wieder stattfinden.

Corona-Learnings“: Welche Impulse Richtung Digitalisierung und Lernkonzepte können nachhaltig fortgeführt werden? Hier gab es bereits Workshops im Laufe des Schuljahres mit der Lehrerschaft und auch einen mit dem Elternbeirat. Ebenso war dies Thema im Schulforum. Schwerpunkte dabei waren: Digitalisierung, pädagogischer Umgang mit Defiziten aus der Corona-Zeit und Motivation. Diese sollen auch im kommenden Schuljahr fortgesetzt und in Form einer Zukunftswerkstatt (unter Einbindung von Eltern, Schüler, Lehrkräften); vertieft werden. Eine Neuregelung der Handy-Nutzung in der Schule wurde von der Schule erarbeitet, die Schulleitung bereitet zudem im nächsten Schuljahr eine interne Evaluation vor.


Fortsetzung Förderbedarf in den Fächern Latein, Chemie und Physik: Die Möglichkeiten zur Förderung und/oder Intensivierung sind im neuen Schuljahr vom jeweiligen Personalbestand abhängig. Es sind Modelle vorgesehen, die individueller angepasst und flexibler sind.

Bei Bücherbeschaffungen werden für die neu zu beschaffenden Bücher immer Lizenzen für die eBooks mit erworben. Somit sind die neu erworbenen Bücher dann immer als Hardcover und eBook verfügbar. Allerdings betrifft der größere Umfang der Neubeschaffungen vorerst die höheren Klassen, für die aufgrund des Wechsels von G8 zu G9 das Lernmaterial aktualisiert wird.  

Am Fachraumkonzept wird von der Schulleitung festgehalten, da einen positiven Effekt für die Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsqualität hat. Leider gab es nur für wenigen Klassen die Möglichkeit, Bücher in den Räumen vorzuhalten, um das Hin- und Hertragen zu vermeiden. Aufgrund der steigenden Schülerzahlen und des G9 werden dringend weitere Fachräume benötigt, wie auch im Erweiterungsbau vorgesehen, damit es konsequent für alle Unterrichtsstunden fortgeführt werden kann.

Als spät beginnende Fremdsprache wird Italienisch bleiben, da für ein weiteres Angebot nicht genügend Lehrkräfte zugewiesen werden.

Partnerschulen-Konzept: Hier konnte für das kommende Jahr wieder eine Partnerschaft mit einer Schule in Frankreich (Bretagne) geschlossen werden.
Ziel ist eine Partnerschaft mit einer Schule mit dem Fokus auf der englischen Sprache, neben den Ländern Großbritanniens wäre hier z.B. auch Skandinavien oder die Niederlande möglich. Wenn es hier Kontakte aus der Elternschaft gibt, bitte an die Fachschaft Englisch wenden. 

Ukrainische Schüler: Aktuell sind am HöSi nur wenige Schüler aus der Ukraine, da hier auch keine Willkommensklasse besteht. Erste Anlaufstelle der Schulen in Höhenkirchen ist die Erich-Kästner-Schule, weitere Schulen, die Willkommensklassen anbieten, sind die Realschule Neubiberg und das Gymnasium Ottobrunn.

Aus dem Elternbeirat:

Auch im kommenden Jahr wird aufgrund der hohen Nachfrage der Erste-Hilfe Kurs im nächsten Jahr wieder umfangreich angeboten.

Der Tanzkurs ist für die 10. Jahrgangsstufen geplant.

Aufruf in eigener Sache: Zum Schuljahreswechsel sind zwei Elternbeirats-Mitglieder satzungsgemäß ausgeschieden; damit besteht der Elternbeirat nur noch aus 8 Mitgliedern. Für die Themen Webseitenpflege oder die Organisation weiterer Projekte werben wir um zwei motivierte Unterstützer für das kommende Schuljahr aus der Elternschaft.

Geplant ist ein engerer Austausch mit dem Förderverein zu Beginn des neuen Schuljahres.

 

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag

7:30 - 15:30 Uhr

Freitag

7:30 - 14:00 Uhr

 

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

  

 

Termine

Übersicht über die Termine 2023/24 an unserer Schule.