AK Umwelt:

Leiterin: Martha (10E)

Wir im AK-Umwelt versuchen durch verschiede Aktionen unseren Mitschülerinnen und Mitschülern die Problematik der Klimakrise näherzubringen und Möglichkeiten aufzuzeigen, was man persönlich zum Klima- und Umweltschutz beitragen kann. Dieses Jahr haben wir neben der Motor-Aus-Aktion und dem Stadtradeln eine große Müllsammelaktion sowie einen Kleiderkreisel geplant. Außerdem freut es uns sehr, dieses Jahr mit dem AK-Projekttage zusammenarbeiten zu können.

 

AK Philippinen:

Leiter: Niklas Gierling (Q11)

Der AK Philippinen veranstaltet schon seit Jahren den Spendenlauf, womit Projekte in Davao finanziell unterstützt werden. Außerdem steht in der Aula eine gelbe Pfandflaschentonne, wodurch wir weiteres Spendengeld sammeln können. Weitere Aktionen, die wir schon organisiert haben, waren zum Beispiel der Philippinenabend oder auch eine Ausstellung über die Projekte auf den Philippinen. Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr euch jederzeit an uns wenden.

 

AK Gestaltung

Leiterin: Lena Huber (9a)

Der AK Gestaltung veranstaltet verschiedene Bastelnachmittage, um unser Schulhaus zu verschönern, damit wir uns alle wohler darin fühlen. Außerdem ist unser AK immer offen für kreative Ideen und vor allem neue Mitglieder. Falls ihr Fragen habt, wendet euch an die AK- Leiter. Wir freuen uns auf euch.

 

AK Sport

Leiter: Luis Achmüller (10e), Jacob Metz (Q11)

Der AK Sport veranstaltet den Soccerday, die Soccernight und die Soccermidnight. Danach planen wir unter anderem noch ein Minigolf-Turnier für die 6. und 7. Jahrgangsstufe und im Sommer ein Beachvolleyball-Turnier. Falls ihr auch Lust habt, diese Events mit zu organisieren, könnt ihr euch bei Luis Achmüller melden.

 

AK Schulsanitätsdienst

Leiterinnen: Emelie Gschnell und Anna-Lena Völker (beide Q11)

Die Mitglieder des AK Schulsanitätsdienst versorgen und betreuen Schüler, die sich während der Schulzeit verletzt haben. Außerdem beteiligt sich der AK jährlich an der Weihnachtstrucker-Aktion. Dabei werden von verschiedenen Klassen Pakete mit Lebensmitteln, Pflegeprodukten und kleinen Geschenken für Kinder gepackt, die dann durch die Johanniter an bedürftige Menschen verteilt werden. Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr euch jederzeit an die AK-Leiter wenden.

 

AK Projekttage

Leiter: Lukas Schwarz (9c)

Wir planen wie jedes Jahr die Projekttage am Hösi. Dieses Jahr werden wir unser Konzept ändern. Dieses Schuljahr werden wir Workshops anbieten, die alle in Verbindung mit dem Thema Umwelt und Nachhaltigkeit stehen.

 

AK Veranstaltung

Leiterinnen: Sophia Heinemann und Sophie Wilke (beide 10b)

Der AK Veranstaltung versucht durch witzige Mottotage und Aktionen Abwechslung in den Schulalltag zu bringen. Des Weiteren planen wir größere Events wie Partys oder Schulbälle. Bei Fragen oder Wünschen wendet euch bitte an die beiden AK-Leiterinnen.

 

AK Soziales

Leiter: Tim Hofherr (Q11)

Wir organisieren soziale Projekte, wie etwa den Blindentag für die 5. Klassen und die Aktionen zur „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage”. Dieses Schuljahr haben wir uns außerdem in einem Hilfsprojekt für bedürftige Senioren engagiert.