In nun schon altbewährter Tradition wurde auch dieses Jahr ein Baum mit und für die 5. Klassen gepflanzt. Der Baum soll die Kinder bei ihrem Werdegang an unserem Gymnasium begleiten und mit ihnen wachsen und „Früchte tragen“. Andererseits soll die Baumpflanzaktion die Kinder schon früh für die Umwelt und unser fragiles Ökosystem sensibilisieren - ganz im Zeichen unseres Gymnasiums als Umweltschule.

Zum Glück wieder in voller Präsenz wurde diese daher mit vielen tollen Beiträgen aus Kunst, Musik, Ethik, Deutsch und Geografie in einer gemeinsamen Veranstaltung in der Aula untermalt. So entstanden im Unterricht der 5. Klassen beeindruckende Plakate, Gedichte, Lieder, eine Klangcollage und ein Hörspiel. Auch die Bewegung kam nicht zu kurz bei einem Mitmachlied des Unterstufenbetreuers und Sportlehrers Herr Auerhammer, bei dem das Thema Baum und Wachstum durch viele Gesten und Bewegungen ganz lebendig wurde. Der folgende Link und die Fotos können Ihnen einen kleinen Eindruck geben. https://nextcloud.gym-hksb.de/index.php/s/SfkFnjy3FpnDTiQ

Frau Gantke als Schulleiterin eröffnete die Veranstaltung und Frau Weimar führte auch im Namen von Frau Baumgärtner und Frau Scharfenberger für den AK Umwelt durch das sehr vielfältige Programm.

Die eigentliche Baumpflanzung musste wegen terminlicher Probleme beim Gärtner etwas später durchgeführt werden. Hier durften die Klassensprecher*innen der 5. Klassen zusammen mit Herrn Ludwig von der Landschaftsgärtnerei May aus Feldkirchen selbst Hand anlegen und den Spaten schwingen. Auch ein eigens dafür gestaltetes Schild für unseren „Anton Apfel“ wurde auf eine wetterfeste Platte gedruckt und beim Baum befestigt.

Ein besonderer Dank gebührt an dieser Stelle noch mal Herrn Ludwig, der jedes Jahr diese tolle Aktion ermöglicht und mit seiner begeisternden Art die Schüler und Schülerinnen mit ins Boot holt.

Daniela Weimar, Julia Baumgärtner, Nina Scharfenberger (AK Umwelt) und Bernd Auerhammer (Unterstufenbetreuer)

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0

oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

Übersicht über die Termine 2023/24 an unserer Schule.