„Juniorwahl“ zur bayerischen Landtagswahl am Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn

158 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 waren bereits am Mittwoch, 04.10.2023, zur Wahl des Bayerischen Landtags aufgerufen, und zwar im Rahmen der „Juniorwahl“, an der sich unsere Schule beteiligt hat.

Bei der „Juniorwahl“ handelt es sich um eine realitätsgetreue Wahlsimulation, welche Jugendlichen das aktive Erleben demokratischer Partizipation ermöglicht. Nicht nur die Wahlberechtigten, auch die die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer rekrutieren sich aus der Schülerschaft: Sie führten als Mitglieder des Wahlvorstands ganz wie bei der tatsächlichen Landtagswahl die Wahl durch und zählten schließlich die Stimmen aus.

Ganz besonders spannend war, dass wir dieses Mal bei der Durchführung der Juniorwahl von einem Filmteam von münchen.tv begleitet wurden.

Link zum Schulprojekt: https://www.juniorwahl.de/

Judith Götz (Fachleiterin PuG / Sozialkunde)

 

 

 

 

 

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag

7:30 - 15:30 Uhr

Freitag

7:30 - 14:00 Uhr

 

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

  

 

Termine

Übersicht über die Termine 2023/24 an unserer Schule.