Als wir im Herbst 2022 auf Lateinfahrt in Regensburg waren, fragte uns unsere Lateinlehrerin Frau Meyer, ob wir denn Lust hätten, beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen für Latein mitzumachen. Zu Beginn wussten wir ehrlich gesagt gar nicht, was dieser sei und was wir unter dem Wettbewerb zu verstehen hatten, doch das änderte sich schnell und uns kamen erste Ideen in den Kopf. Wir sollten ein kreatives und interessantes Video erstellen, in dem wir gleichzeitig die Sprache Latein aufgriffen. Erste Gedanken wie das Nachstellen von Filmszenen oder die Erstellung eines Video-Podcasts verwarfen wir, als uns die Idee für ein eigenes Fernsehprogramm kam. Wir entschieden uns für den Namen E.T.A (Ego tibi aliquid = Ich erzähl dir etwas) und begannen als Nächstes, das Drehbuch zu schreiben. Hierbei sind wir relativ schnell auf die Struktur für unser Fernsehshow gekommen, Folgendes haben wir uns überlegt: Wir begannen mit einer News Show, die ein aktuelles Thema beinhaltete. Direkt danach kam der Hauptteil unseres Projekts, eine Werbepause, die wir auf Unternehmen, deren Name einen lateinischen Ursprung hat, beschränkten. Beendet haben wir unser Projekt mit einem Bericht, in dem wir Julius Caesar mit Wladimir Putin verglichen. Nachdem wir unser Drehbuch nach viel Arbeit endlich fertig gestellt hatten, und es mit Hilfe von Frau Meyer sogar größtenteils auf Latein war, ging es nun ans Filmen. Doch auch das war nicht auf Anhieb einfach, da wir die richtigen Drehorte, passende Kleidung, und richtige Requisiten finden mussten. Der Text durfte natürlich auch nicht einfach abgelesen werden, weshalb wir diesen auswendig lernen mussten. Als wir all dies nach mehreren Wochen geschafft hatten, mussten die einzelnen Szenen „nur noch“ geschnitten werden. Von unserem Endergebnis könnt ihr euch gerne selbst überzeugen, während wir noch gespannt auf das Urteil der Jury warten.

David Brambring, Emily Köpping, Elsa Könecke und Sara Pausch 9a

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag

7:30 - 15:30 Uhr

Freitag

7:30 - 14:00 Uhr

 

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

  

 

Termine

Übersicht über die Termine 2023/24 an unserer Schule.