Liebe Eltern unserer zukünftigen 5-Klässler,

die diesjährige Anmeldung am Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn erfolgt ausschließlich online über den Online-Antrag  und der Abgabe aller erforderlichen Dokumente (s. unten) in schriftlicher Form (postalisch).

Beginn der Anmeldung ab 01.05.2024 möglich!


Folgende Unterlagen zur Anmeldung senden Sie uns bitte fristgerecht bis spätestens 10.05.2024 auf dem Postweg zu:

Benötigte Unterlagen für die Einschreibung (postalisch!):

  • ausgefülltes Anmeldeformular: Online-Antrag  erstellen, ausdrucken und unterschreiben
  • Geburtsurkunde (in Kopie)
  • Übertrittszeugnis ausschließlich im Original
  • Anmeldung für musischen Zweig: Die Aufnahme in den musischen Zweig setzt zusätzlich zu den allgemeinen Aufnahmevoraussetzungen eine einschlägige Begabung voraus, die durch die Note im Fach Musik im Übertrittszeugnis nachgewiesen werden muss. Bei Anmeldung in den musischen Zweig: 1_Formular_Anmeldung_musischer_Zweig_24
  • Masernschutzgesetz:
  • Elternportal: ausgefüllte 3_Elternportal_Information_ und_Anmeldung_24 zur Datenverarbeitung im Elternportal
  • ggf. Sorgerechtsbescheid
  • Nachteilsausgleich / Notenschutz: ggf. schriftlicher Antrag durch die Erziehungsberichtigten sowie eine schulpsychologische Stellungnahme oder ein ärztliches Attest zu Nachteilsausgleich und Notenschutz (Attest über Lese-Rechtschreibschwäche oder Legasthenie): 4_LRS_Inklusion_Infoschreiben_neue Eltern_24
  • Offene Ganztagsschule: 5_OGS_Elternbrief_24; 6_OGS_Anmeldeunterlagen_24
  • Fahrtkostenantrag: (Ein Antrag auf Kostenfreiheit des Schulweges kann nur gestellt werden, wenn die Entfernung des Wohnortes von der Schule mehr als 3 km beträgt. Ihr Kind erhält die Zeitkarte in der ersten Schulwoche – Informationen durch den Klassenlehrer beachten.) 7_Infobrief_Eltern_MVV_Einschreibung_24

Probeunterricht 2024

Sollte Ihr Kind von einer nicht staatlich anerkannten Grundschule (z. B. Montessori-Schule) kommen bzw. die Übertrittsnote von 2,33 nicht erreicht haben, muss Ihr Kind den Probeunterricht besuchen. Hierzu melden Sie Ihr Kind mit allen erforderlichen Unterlagen ebenfalls bereits vorab online an. Der Probeunterricht findet am 14.05 – 16.05.2024
(8_Merkblatt_Probeunterricht_mit_Anmeldung_24) statt.


Ansprechpartner

Gerne stehen wir Ihnen für eine Beratung telefonisch oder per Mail zur Verfügung.

Als Ansprechpartner dienen Ihnen:

  • Frau Graf (Beratungslehrerin) (Durchwahl 143)
  • Frau Theis (Schulpsychologin) (Durchwahl 153)
  • Frau Peetz (Verantwortliche für Schüleraufnahmen in der Schulleitung) (Durchwahl 115)
  • Frau Weinfurtner (Koordinatorin der offenen Ganztagsschule) (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Voraussetzungen für den Übertritt an das Gymnasium:

Informationen des Bayerischen Kultusministeriums:

http://www.km.bayern.de\schueler\schularten\uebertritt-schulartwechsel.html

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag

7:30 - 15:30 Uhr

Freitag

7:30 - 14:00 Uhr

 

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

  

 

Termine

Übersicht über die Termine 2024/25 an unserer Schule.