Nach 42 Tagen endete nun der Klimathon des Landkreises München, bei dem in einer Art spielerischer Wettbewerb die Reduzierung des Kohlendioxids mittels der App Klimakompass im Vordergrund stand. Vom AK Umwelt initiiert, erzielten 75 Schüler*innen und Lehrer*innen zusammen 15 000 Klimapunkte, wodurch 2,4 Tonnen an Kohlendioxid eingespart werden konnten. Die Challenges waren Teil von sechs Themenwochen, die Mobilität, Ernährung, Wohnen, Freizeit und Urlaub, Konsum und das digitale Leben beinhalteten. So konnte man  z.B. eine Woche auf Fleisch verzichten oder sich sogar vegan ernähren  oder „einfach“ mal eine Woche den Kaffeekonsum halbieren. Andere Challenges wie „Gebrauchtes verkaufen oder verschenken“ regten zu mehr nachhaltigem Handeln an und beim „Clean-Up-Day“ konnte man ganz konkret aktiv werden.

Daniela Weimar für den AK Umwelt

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag
7:30 - 15:00 Uhr
Freitag
7:30 - 13:15 Uhr

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

Termine

Übersicht über die Termine 2021/22 an unserer Schule.