Schulsieger des Planspiels Börse ausgezeichnet
Ganz knapp haben die zwei Gewinnerteams unserer Schule den Regionalentscheid im Planspiel Börse verpasst.
Franziska Winklmaier und Annika Eisenkölbl (Klasse 10e, Team „Die schlauen Daxe“) konnten mit einer Performance von 15,51% die Gesamtwertung am HöSi gewinnen. Nele Dressel und Lisa Lange (Klasse 10e, Team „werwirdmillionäär“) konnten die Nachhaltigkeitswertung für sich entscheiden.
Das Planspiel Börse ist ein spannender online Wettbewerb, bei dem die Teilnehmenden ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital eröffnen. Dieses Spielkapital gilt es durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren. Die fiktiven Käufe und Verkäufe werden dabei fortlaufend mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet. Dabei gibt es neben der reinen Performance Wertung seit einigen Jahren auch die Wertung einer nachhaltigen Strategie.
Beim Planspiel Börse lernen die Teams auf spielerische Art, sich intensiv mit der Börse, den wirtschaftlichen Zusammenhängen, aber auch den aktuellen politischen Ereignissen zu beschäftigen.
Die Förderung finanzieller Bildung bei jungen Menschen ist ein wichtiges Anliegen des Faches Wirtschaft und des Planspiels Börse der Sparkassen. Das erworbene Wissen soll die Teilnehmenden befähigen, in Zukunft persönliche Finanzentscheidungen fundiert zu treffen.
Im Oktober starten wir in die nächste Runde!
Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Förderverein, der die Buchpreise für die Gewinnerinnen gesponsort hat.
Julia Beer, Fachschaft Wirtschaft und Recht; Planspiel Börse (planspiel-boerse.de)