Selbstverständnis des Faches
Die Schüler erlangen durch den Unterricht im Fach Geschichte am Gymnasium vertiefte Erkenntnisse über Strukturen, Entwicklungen, Ereignisse und Persönlichkeiten, welche die Vergangenheit geprägt haben und damit auch das Leben in der Gegenwart beeinflussen. Sie erhalten einen Einblick in das Denken und Handeln der Menschen in früheren Zeiten. Ihnen wird bewusst, wie historisches Wissen entsteht, und sie entdecken das Faszinierende an der Beschäftigung mit der Dimension „Zeit“.
Die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit fördert die Bereitschaft, sich mit dem zeitlich und räumlich Fernen sowie dem Fremden und Ungewohnten auseinanderzusetzen und ihm mit Offenheit zu begegnen. Gleichzeitig erleichtert die Beschäftigung mit Zusammenhängen zwischen Vergangenheit und Gegenwart die Orientierung der Schüler in ihrer eigenen Lebenswelt. Um die Zukunft mitzugestalten, bedarf es der Erkenntnis, dass die Gegenwart historisch bedingt ist.
Ein vertieftes historisches Bewusstsein ist somit wesentlicher Bestandteil einer soliden politischen Bildung.
Weitere detaillierte Informationen:
- Link zum Fachprofil Geschichte des ISB
- Link zum Fachprofil Geschichte des ISB (LehrplanPLUS) (Beginnend mit der 6. Jahrgangsstufe im Schuljahr 2018/19)
Jahrgangsstufe |
Themen |
Vorgehen |
Jahrgangsstufe 11/12 |
11.1 Gesellschaft im Wandel (15. bis 19. Jahrhundert) 11.2 Demokratie und Diktatur - Probleme der deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert 12.1 Historische Komponenten europäischer Kultur und Gesellschaft 12.2 Konfliktregionen und Akteure internationaler Politik in historischer Perspektive |
Strukturierung durch Längs- und Querschnitte
|
Jahrgangsstufe 10 |
Die Auflösung der bipolaren Welt |
Chronologische Behandlung |
Jahrgangsstufe 9 |
Widerstreit der Ideologien und Systeme im 20. Jahrhundert |
|
Jahrgangsstufe 8 |
Vom Zeitalter der Aufklärung bis zum Ende des Ersten Weltkriegs |
|
Jahrgangsstufe 7 |
Vom Mittelalter bis zum Absolutismus |
|
Jahrgangsstufe 6 |
Von den ersten Menschen bis zum Reich der Franken |