16/17 - Linoldruck - 7B - Hr. Dometshauser
HöSi-Nachwuchschemiker belegen den 3. Platz im Team-Wettbewerb!
30 Schülerinnen und Schüler aus zehn Gymnasien waren bei der Premiere des Mannschaftswettbewerbs "Chemie - die Stimmt!" am 21.12.2017 mit von der Partie. Das Team vom HöSi bestand dabei aus Kathrin Loithaler (9b), Dominik Mattern (9c) und Henri Kleine (9d).
Fachschaft Geographie
„Geographen sind die letzten Spezialisten fürs Ganze…“
(Walter Schmidt)
Foto: Blautopf/Blaubeuren. M. Streifinger 2011. Foto: Zugspitze. M. Streifinger 2013.
Team 2023/24:
Unser Selbstverständnis des Faches:
Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen dazu motivieren, sich mit den räumlichen Prozessabläufen und globalen Strukturen unseres Heimatplaneten kritisch auseinanderzusetzen. Dabei sollen sie die Erde als einzigartigen und endlichen Lebensraum mit all seiner Vielfalt und Verletzlichkeit kennenlernen.
Ein breites Methodenspektrum unterstützt den Erkenntnisgewinn sowohl an innerschulischen wie auch außerschulischen Lernorten. Im Fokus der Betrachtungen stehen vor allem kulturgeographische, physiogeographische und regionalgeographische Inhalte, aber auch Kenntnisse aus verwandten Geo- und Raumwissenschaften, z.B. aus der Geologie, Meteorologie oder Stadtplanung.
Dank einer zeitgemäßen Medienausstattung an unserer Schule können gezielt Bezüge zu aktuellen Geschehnissen auf lokaler, regionaler und globaler Ebene hergestellt werden und exotisch anmutende Schauplätze authentisch ins Klassenzimmer transferiert werden. Zudem erhalten die Schülerinnen und Schüler bereits ab der fünften Jahrgangsstufe die Möglichkeit, sich kritisch mit Medien auseinanderzusetzen, diese fachspezifisch auszuwählen und angemessen zu präsentieren.
Foto: Containerschiff auf der Unterelbe. M. Streifinger 2016.
Aktivitäten der Fachschaft Geographie:
Foto: Im Watt. M. Streifinger 2016. Foto: AWI Bremerhaven. M. Streifinger 2016.
● Fachexkursionen (5. bis 8. Jahrgangsstufe)
In den Jahrgangsstufen 5 bis 8 werden in Anlehnung an die Lehrplaninhalte Unterrichtsgänge, Halbtages- oder Ganztagesexkursionen angeboten, z.B. Besichtigung eines regionalen landwirtschaftlichen Betriebs, Besuch geographischer Ausstellungen und Museen, eintägige Alpenexkursion.
● Fachexkursionen (Qualifizierungsstufe am Standort seit dem Schuljahr 2014/15)
Für unsere Qualifizierungsstufe führen wir sowohl klassische eintägige Exkursionen, z.B. die Glazialmorphologie der Bayerischen Alpen als auch fächerübergreifende mehrtägige Maßnahmen im Rahmen der Studienfahrten durch. Im Schuljahr 2015/16 fand erstmals eine fünftägige W-Seminarfahrt an die Nordsee 2016 (Cuxhaven/ Wattenmeer/ Helgoland) statt.
● Schülerforschertage Berchtesgaden (6. Jahrgangsstufe)
Jedes Schuljahr finden fächerübergreifende Schülerforschertage in Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Berchtesgaden/ Haus der Berge statt. Unsere Schülerinnen und Schüler erleben unter Anleitung von Experten und Nationalpark-Rangern verschiedene Themen unter dem "Dach" des Nationalparks Berchtesgaden. In Kleingruppen gewinnen sie Erkenntnisse zu biologischen, chemischen, geographischen, handwerklichen und sportlichen Aspekten.
● Diercke Wissen Wettbewerb (Mittel- und Oberstufe)
Unsere Jahrgangsstufen der Mittel- und Oberstufe nehmen regelmäßig am deutschlandweit größten geographischen Wissenswettbewerb teil, der vom Westermann Verlag Braunschweig in Kooperation mit dem Verband Deutscher Schulgeographen (VDSG) ausgerichtet wird. Die abgefragten Inhalte gehen weit über ein typisches „Stadt – Land – Fluss“ – Wissen hinaus. Unsere Schulsieger haben die Möglichkeit, sich auf Landesebene zu behaupten und evtl. sogar als Landessieger am Bundesfinale in Braunschweig teilzunehmen.
Für die Fachschaft Geographie 2020/2021
PD Dr. Michael Streifinger (Fachleitung)
Im Schuljahr 2017/18:
Wahlkurs „Experimente antworten“
Jedes Schuljahr wird der Wahlkurs „Experimente antworten“ für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe angeboten. Der gleichnamige Wettbewerb wird vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus gefördert. Dreimal pro Schuljahr werden dabei Experimentieraufgaben zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen/Thema (z. B „Dem Täter auf der Spur“) gestellt, die die Schüler mithilfe von Alltagschemikalien und -geräten bewältigen können. Im Rahmen des angebotenen Wahlkurses führen 16 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen selbstständig die spannenden Versuche durch, protokollieren diese und erstellen Mappen, die sie dann beim Wettbewerb einreichen. Der Wettbewerb bietet so schon jungen Schülern die Möglichkeit, selbstständig zu forschen, und fördert ihre Begeisterung für naturwissenschaftliche Phänomene.
An dem Wettbewerb können Schülerinnen und Schüler auch unabhängig vom Wahlkurs teilnehmen. Weitere Informationen unter http://www.experimente-antworten.bayern.de/ oder bei Frau Wimmer.
Wettbewerbe rund um die Biologie
Wettbewerb |
Worum geht’s? |
Wer kann teilnehmen? |
Experimente antworten
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Klasse 5–10 Schwerpunkt Unterstufe |
Einzelpersonen oder Teams (max. 3 Teilnehmer) |
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Jugend forscht (bzw. bis 14 Jahre: Schüler experimentieren) |
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ab Klasse 4 bis maximal 21 Jahre |
Einzelpersonen oder Teams (max. 3 Teilnehmer) |
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Internationale Junior Science Olympiade |
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bis 15 Jahre |
Einzelpersonen |
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Internationale Biologie-Olympiade |
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Klasse 9–12 (bis 19 Jahre) |
Einzelpersonen |
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BundesUmweltWettbewerb |
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10-20 Jahre |
Einzelpersonen oder Teams |
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ECHT KUH-L! |
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Klasse 3–10 |
Klassen, Teams, Wahlkurse |