Am 6. März 2015 haben die Klassen 9a und 9b im Rahmen des Geschichtsunterrichts eine Exkursion in die Gedenkstätte Dachau gemacht.

In der Gedenkstätte angekommen besichtigten wir selbstständig die Ausstellung im ehemaligen Wirtschaftsgebäude. Tafeln und Quellen informierten unter anderem über die Gründung des Konzentrationslagers, den Alltag der Häftlinge und die unmenschlichen Strafen sowie die Befreiung des KZ durch die Amerikaner. Wir waren fassungslos und schockiert über die Grausamkeit der SS-Leute im KZ. Dies unterstrich auch ein Film, den wir allen im Anschluss an die Besichtigungstour durch die Ausstellung anschauten. Der Film zeigte auch den Todeszug von Buchenwald. Dabei handelte es sich um einen Eisenbahntransport von 5000 Häftlingen, der vom KZ Buchenwald zum KZ Dachau ging. Nach 21 Tagen kam der Transport in Dachau an, wobei er sich in ein fahrendes Grab verwandelt hatte. Da die Amerikaner das KZ Dachau am 29. April 1945 befreiten und der Transport in der Nacht auf den 28.04.1945 angekommen war, erkannten sie, welch schreckliches Ausmaß die nationalsozialistische Diktatur für die Opfer angenommen hatte.

Nach dem Film begann unsere Führung durch den ehemaligen Zellentrakt des Konzentrationslagers. Im Anschluss folgte eine Besichtigung durch die rekonstruierten Baracken. Hier wurden auf engem Raum viele Menschen untergebracht, was das Zusammenleben der KZ-Häftlinge miteinander schwer machte. Uns wurde die Frage gestellt, ob wir als Klasse hier zusammenleben könnten. Zum Schluss besichtigten wir den Krematoriumsbereich, heute zentraler Gedenkort und Friedhof des Geländes. Die Verbrennungsöfen waren meist Tag und Nacht in Betrieb. Auch Gaskammern befinden sich in diesem Bereich. Aus unbekannten Gründen wurden diese jedoch nie in Betrieb genommen, was trotz des Grauens viele Schüler beruhigt hat.

Der Besuch der Gedenkstätte Dachau hinterließ bei uns Fassungslosigkeit, Schock – vieles hat uns nachdenklich gemacht oder war einfach unvorstellbar. Die Eindrücke bei dieser Exkursion waren auf jeden Fall sehr wichtig für uns.

Janina Geißler, Elena Jäger

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag

7:30 - 15:30 Uhr

Freitag

7:30 - 14:00 Uhr

 

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

  

 

Termine

Übersicht über die Termine 2023/24 an unserer Schule.