Am 20.03.2018 besuchte uns der gebürtige Ghanaer und Gründer des Afrika Wiederaufforstungsvereins e.V. Michael Yao Tomfeah für einen Gastvortrag, der im Rahmen des Geographieunterrichts der 8. Klassen stattfand.

Herr Tomfeah berichtete authentisch und leidenschaftlich über die Waldzerstörung und Wüstenausbreitung in seiner Heimat sowie über die Bedeutung einer nachhaltigen Wiederaufforstung in Afrika. Mit vielen Fotos stellte er verschiedene Projekte seines Vereins und Fortschritte der Aufforstung vor.

Seit seiner Gründung 1989 hat der Afrika Wiederaufforstungsverein e.V. bereits über 265 Projekte in verschiedenen Regionen Afrikas realisiert, wobei unter anderem 18.560.000 Bäume gepflanzt sowie über 5400 Arbeitsplätze für Jugendliche im Bereich der Forstwirtschaft oder Tierhaltung geschaffen wurden.

Als nächstes Ziel hat sich der Verein gesetzt, eine Schule zu bauen. Hierfür wird noch weitere finanzielle Unterstützung benötigt. Im Rahmen des Vortrags konnten wir durch Spenden der Schülerinnen und Schüler sowie der teilnehmenden Lehrkräfte insgesamt 200 Euro für dieses und andere Vorhaben sammeln. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle im Namen von Herrn Tomfeah herzlich bei allen Spendern bedanken. Über weitere Unterstützung würde sich der Verein freuen, hierfür finden Sie weitere Informationen auf dessen Homepage: http://www.afrikawv.com/

Sabine Mittelhammer für die Geographielehrkräfte der 8. Jahrgangsstufe

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag
7:30 - 15:00 Uhr
Freitag
7:30 - 13:15 Uhr

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

Links

Termine

Übersicht über die nächsten Termine an unserer Schule.