Erneute Auszeichnung als Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule 2019

Schon im Jahr 2018 wurde der AK Umwelt vom damaligen Umweltminister Dr. Marcel Huber für seine Schulprojekte im Sinne der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes gewürdigt. Doch seit dieser ersten Auszeichnung hat sich der AK Umwelt nicht etwa auf diesem Erfolg ausgeruht, sondern weitere Ideen gesammelt, Projekte geplant und Aktionen organisiert.

Dieses Handeln geschah und geschieht aus der Überzeugung heraus, unsere Schulgemeinschaft für den Umweltschutz zu sensibilisieren. Und mit eben diesen Projekten, wie zum Beispiel dem HöSi-Coffee-To-Go-Becher, einem recyclebaren Mehrwegbecher aus Baumharz, hat es der Arbeitskreis für Umwelt auch in diesem Jahr geschafft, erneut die Auszeichnung als Umweltschule verliehen zu bekommen. Stellvertretend für den AK fuhren drei der AK-Mitglieder Nathalie Nagora, Magdalena Pitz und Larissa Weich gemeinsam mit der stellvertretenden Schulleiterin, Frau Christine Peetz, und dem Lehrerpaten des AK, Herrn Leo Kafke, an das Städtische Willi-Graf-Gymnasium in München, wo ihnen von Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo die diesjährige Auszeichnung überreicht wurde.

Frau Birgit Feldmann, die Leiterin des Referats für Umweltbildung beim bayerischen Landesbund für Vogelschutz (LVB), lobte den AK Umwelt sogar persönlich und möchte unseren nachhaltigen Schulbecher in seinen neuen Aktionsleitfaden „Klimawandel im Schulranzen“ aufnehmen. Neben der Preisverleihung hatten die Schülerinnen zusätzlich noch die Gelegenheit, sich von anderen Umweltschulen inspirieren zu lassen und sogar weitere Kontakte zu benachbarten Schulen für gemeinsame Projekte zu knüpfen.

Die Auszeichnung zur „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ist eine wichtige Auszeichnung für den AK Umwelt und die gesamte Schulgemeinschaft, auf die wir sehr stolz sein können. Dennoch will sich der AK Umwelt nicht ausruhen und seine Arbeit fortsetzen, um sein Ziel einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Schule zu verwirklichen.

Magdalena Pitz (Klasse 10a)

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag
7:30 - 15:00 Uhr
Freitag
7:30 - 13:15 Uhr

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

Termine

Übersicht über die Termine 2020/21 an unserer Schule.