Januar 2018

Ausstattung der Schule und KES-Abend

Aktuelle Infos der EB Sitzung vom Dezember 2017

Die zweite Elternbeiratssitzung fand am 5. Dezember 2017 gemeinsam mit Frau Gantke statt. Ein wichtiges Anliegen der Schulleitung ist die im Frühjahr 2018 anstehende externe Evaluation, welche alle Schulen in einem Abstand von 5-8 Jahren durchlaufen. Als Elternvertreter ist hier der Elternbeirat aktiv mit eingebunden.

Frau Gantke berichtete aus dem Schulforum zu folgenden Themen:

  • die geplante Bewerbung als Umweltschule,
  • das Gesamtkonzept Suchtprävention der 5-10 Jahrgangsstufen (LINK) und
  • den Status zum Philippinenprojekt „Dandelion“ (LINK), das Schülerinnen und Schüler beim alljährlichen Spendenlauf aktiv unterstützen.

Der Elternbeirat wurde über den Status der Ausstattung der Schule hinsichtlich Bildungsmaterial und der Ausgestaltung des Schulhauses und -hofes informiert. Der Stand der Ausstattung mit Lehrmaterial u.a. Belangen wurde als gut wahrgenommen und die Schule wird hier vom Zweckverband entsprechend unterstützt. Begrüßt wurden die Anschaffung neuer Sitz- und Lesemöbel in der Bibliothek sowie bewilligte fest verbaute Picknicktische für den Schulhof. Die seit einem Jahr von der Schule bereits beantragten Vorhänge zur Lichtregulierung im Osten und Westen werden vom Zweckverband nun in Angriff genommen. Die weitere Ausgestaltung von Gebäude und Pausenhof sowie die Verbesserung der Luftfeuchtigkeit werden von der Schulleitung mit Nachdruck verfolgt; hier gibt es aber immer wieder Schwierigkeiten und Hürden.

Im Rahmen des Fachraumkonzeptes wurde die Bereitstellung ausgewählter Büchersätze auch für die Jahrgangsstufen 6 und 7 angeregt, in erster Linie, um das Gewicht der Schultaschen zu reduzieren. 

Gegen Ende wurden noch anstehende Termin festgelegt sowie die Schnittstellen, an denen der Elternbeirat unterstützen kann. Die Projekte aus dem Elternbeirat wie z.B.  Weihnachtsherzen-Aktion, Tippkurs (6. Klasse) und Organisation von Vortragsthemen für die Eltern wurden ebenfalls besprochen und die weitere Ausgestaltung verabschiedet. Ein wichtiges Anliegen ist dem Elternbeirat die Fortführung von Aktionen „Schule gegen Rassismus“ und die Unterstützung von Aktionen im Rahmen der Umweltschule. 

Wie immer freut sich der Elternbeirat über Anregungen und Ideen zu den aufgeführten oder neuen Themen.

 

 

 

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag
7:30 - 15:00 Uhr
Freitag
7:30 - 13:15 Uhr

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

Termine

Übersicht über die nächsten Termine an unserer Schule.