Nachdem der Lateinische Tag die letzten Schuljahre Corona bedingt leider nicht stattfinden konnte, freuten wir uns umso mehr, dass es im Frühjahr 2023 wieder hieß: Romani rediti sunt – Die Römer sind zurück!

Am 04. März 2023 stand das Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn schließlich wieder unter „römischer Herrschaft“.

Im Laufe des frühen Vormittags konnten alle interessierten SchülerInnen mit Laufzetteln bewaffnet das Schulhaus nach Quizfragen durchforsten. Von Caesars Lebensweisheiten über Iron Man in der Antike bis hin zu Fastfood im alten Rom war vielfältiges Römer-Wissen gefragt. Besonders fleißige und schnelle SchülerInnen konnten sich auf kleine „praemia“ in Form eines Buches über römische Sagen sowie Lesezeichen aus Papyrus freuen.
Abgesehen davon konnte man in der Aula einen Einblick in die Inhalte des Lateinunterrichts gewinnen. Auch hier war die Vielfalt groß: Nuntii Latini, fake news, fingierte WhatsApp-Nachrichten zwischen Hannibal und Hamilkar, lateinische Comics mit Playmobil-Figuren oder Präsentationen römischer Gottheiten.
Während der beiden Pausen glich der Eingangsbereich unserer Schule einer römischen basilica, in der Händler um ihre „Ware“ feilschten. Die SchülerInnen der Klasse 9a boten dort römische Snacks zur Verkostung an. Es konnte gar nicht so schnell für Nachschub gesorgt werden, so groß war der Andrang. Zudem konnten Interessierte im Innenhof ihre Geschicklichkeit bei typisch römischen Spielen wie Delta oder Dies et Nox unter Beweis stellen.

Als Highlight des Tages konnten die SchülerInnen der 6. und 7. Jahrgangsstufe eine Vorstellung des legionarius Woltz genießen. Er präsentierte die typische Gewandung sowie Ausrüstung eines römischen miles der Kaiserzeit. Darüber hinaus konnte er den Lateinlernenden von der legendären Alpenüberquerung berichten, an der er 1985 unter der Führung von Marcus Junkelmann teilgenommen hatte. Dabei hatten sie die Alpen in voller Montur römischer Legionäre zu Fuß von Italien aus überquert. Die SchülerInnen zeigten reges Interesse, stellten Fragen und durften sogar selbst das originalgetreu nachgebaute Material auf seine Qualität testen.

Ich danke allen, die mitgewirkt haben, für ihr großes Engagement und hoffe, dass wir nun wieder im jährlichen Turnus die alten Römer aufleben lassen können!

Lydia Meyer für die FS Latein

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag

7:30 - 15:30 Uhr

Freitag

7:30 - 14:00 Uhr

 

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

  

 

Termine

Übersicht über die Termine 2023/24 an unserer Schule.