Am 19. April fuhren wir, die Klasse 6a, zusammen mit Frau Meyer, unserer Lateinlehrerin, und Frau Roth, unserer Geschichtslehrerin, nach München auf eine Exkursion in die Glyptothek.
Ludwig I. gründete die Glyptothek, weil er sehr begeistert von der Antike war.
In der Glyptothek kann man Statuen und Reliefs aus dem antiken Griechenland & Rom sehen.

Wir bekamen eine Führung über Göttergeschichten und Mythen.
Die Mythen der Griechen waren ihre Erklärungen für Fragen, auf die sie sonst keine Antwort kannten – so auch bezüglich der Götter.
Zeus war der oberste Gott. Er war u.a. für das Wetter zuständig. Dies spielte für die Griechen eine große Rolle. Des Weiteren war auch Poseidon von Bedeutung, da sich die Griechen eine störungs- und gefahrenfreie Schifffahrt wünschten. Er baute überdies die Mauer von Troja, der Stadt, wo der berühmte Trojanische Krieg zehn Jahre lang tobte. Dazu machten wir ein sehr lustiges Rollenspiel, wo einzelne Schüler*innen die Szene nachspielte, als sich der trojanische Königssohn Paris zwischen Hera, Athene und Aphrodite entscheiden musste, welche die Schönste sei.

Wir fanden die Führung sehr schön sowie interessant und haben viel Neues erfahren.

Ein Beitrag von Julia und Jolanda (6a)

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag

7:30 - 15:30 Uhr

Freitag

7:30 - 14:00 Uhr

 

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

  

 

Termine

Übersicht über die Termine 2023/24 an unserer Schule.